Im Reich der Sinne

Wanderführerin Anna Schweinöster (li. hinten) mit Hans und Barbara Haider (Mitte) bei einer Kräuterhexentour.
27Bilder
  • Wanderführerin Anna Schweinöster (li. hinten) mit Hans und Barbara Haider (Mitte) bei einer Kräuterhexentour.
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

ZELL AM SEE.Die Rehe auf der Schmitten freuen sich über ein zusätzliches Nahrungsangebot. Die Tiere bedienen sich eifrig an den neu angelegten Hochbeeten am Sonnkogel. "Der Waldmeister schmeckt ihnen am besten", lacht Anna Schweinöster, die für das Projekt "Kraut & Ruam" verantwortlich ist. Die Marketing-Mitarbeiterin der Schmittenhöhebahn steckte heuer ihr ganzes Herzblut in die Aufzucht der Pflanzen. Schätze aus der Natur gibt es hier am Berg bereits reichlich, denn auf der Schmitten wachsen alpine Wildkräuter im Überfluss.

Sehen, Riechen, Schmecken

Es sei ihm bisher nicht bewusst gewesen, wie viele Heilpflanzen es auf der Schmitten gibt, so Geschäftsführer Erich Egger. Erst ökologische Untersuchungen hätten das Bewusstsein für dieses Phänomen geweckt. "Es war eine interessante Entdeckung, was bei uns alles wächst. Da stellte sich natürlich die Frage, wie man mit diesem Schatz umgeht. Wir wollten unsere Heimat durch Sehen, Riechen, Fühlen und schmecken erlebbar machen," schildert Egger. So wurde "Kraut & Ruam" ins Leben gerufen. Ein Kräuterwanderweg mit liebevoll gestalteten Thementafeln soll Touristen und Einheimische für die Wunder der Natur sensibilisieren. Josef Pichler, zuständig für die Pisten, hat mit seinem Team Hochbeete gebaut und Wege angelegt. Die Experten für die besten Schneeverhältnisse haben dabei den grünen Daumen in sich entdeckt.

Füllhorn der Natur

Was in den neuen Hochbeeten wächst, kommt beim Projektleiter und Sonnkogelwirt Alfred Bürki auf die speziell dafür entworfene Speisekarte. Neben klassischen Kräuteraufstrichen verwöhnt er seine Gäste unter anderem auch mit einem erfrischenden Wiesendudler (dessen Rezept er leider nicht preisgibt) und einem köstlichen Moosbeerschmarrn.

Darüberhinaus wurden geführte Wanderungen und Kräuterworkshops mit Barbara und Hans Haider vom Lutzbauer aus Unken veranstaltet. Sie verfügen über jahrelange Erfahrung in der Kräuterkunde und vermitteln den Teilnehmern der Touren viele nützliche Hinweise zu Heilkraft und Anwendung der Pflanzen entlang des Panoramaweges. Man erfährt z. B., dass Schafgarbe vor bösem Zauber schützen soll und Spitzwegerich ein bewährtes Hausmittel bei Insektenstichen ist. Aber auch für die Lutzbauern gibt es jedes Mal wieder etwas Neues zu entdecken. Eine interessante Distel hier, eine ungewöhnliche Wurzel dort und eine Goldrute, die sich einen besonderen Platz gesucht hat. "So viele wild wachsende Heilkräuter, direkt neben einem Wanderweg zu finden, das ist schon sehr ungewöhnlich", findet Barbara Haider. Je höher die Gegend, desto besser die Wirkung, erklärt die Expertin. Sie weist auch darauf hin, dass hier nicht gedüngt wird und keine Abgase die Pflanzen verunreinigen. "Wir geben unser Wissen gern weiter, freuen uns aber auch selber über neue Inspirationen", begeistern sie sich für das Projekt, an dem sie auch nächstes Jahr teilnehmen.

Neue Ideen geplant

Sie werden bei Wanderungen wieder die Wirkung von Farn, Beifuß & Co weitergeben und in Workshops Kräuter räuchern und Salben herstellen. Die Themen variieren stets und an neuen Ideen wird bereits getüftelt. Schließlich gibt es sogar Fans, die schon öfter dabei waren. "Das Projekt ist wie eine kleine Pflanze. Ich hoffe, dass es wächst und gedeiht und freue mich darauf, es nächstes Jahr wieder zu hegen und zu pflegen", versichert Anna Schweinöster. Dann gibt es wohl auch für das Wild wieder einen Festschmaus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.