22.08.2016, 13:04 Uhr

Jugend räumt auf !

Gemeinsam packen wir an!
Saalfelden am Steinernen Meer: saalfelden | Saalfelden, 16. August 2016: Bei einer Aufräumaktion von Streetwork Pinzgau packten fünf Burschen freiwillig und voller Tatendrang mit an. Sie verwandelten eine „Müllhalde“ mitten im Wald, zu einem sauberen Platz ohne Glasscherben und Zigarettenstummel.

Die Bürgerau in Saalfelden ist ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche, der leider mit der Zeit auch ziemlich vermüllte. Ausgerüstet mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen waren die Jugendlichen gemeinsam mit den Streetworkerinnen Jacqueline und Theresa, für einige Stunden beschäftigt Müll aufzusammeln – ein kleiner Beitrag zu einer sauberen Umwelt. Fünf große Müllsäcke voll mit Getränkedosen, alten Matratzenresten, Scherben, leeren Zigarettenpackungen usw. wurden eingesammelt. Nun erinnert nur noch das Baumhaus an den zuvor von den Jugendlichen eingenommen, verwüsteten Platz im Wald. Jacqueline und Theresa merken an: „Es gehört zu unseren Aufgaben Jugendliche dort aufzusuchen, wo sie sich aufhalten. Wir haben die Aktion genutzt, um mit den Jugendlichen zu besprechen, was umweltbewusstes Verhalten bedeutet. Die Erkenntnis daraus war, dass jeder für seinen eigenen Müll verantwortlich ist. Wir hoffen, die Aktion hat auch eine Vorbildfunktion für andere. Auf jeden Fall zeigt sie den guten Willen mancher Jugendlicher“.

Danke für die Unterstützung von Seiten der Stadtgemeinde und dem Bauhof, die die Utensilien zur Verfügung gestellt haben und die Abholung des Mülls organisiert haben.


Streetwork Pinzgau wird gefördert von:
Land Salzburg, Abteilung Jugendwohlfahrt, Stadtgemeinde Saalfelden am Steinernen Meer, Stadtgemeinde Zell am See, Gemeinde Leogang

Träger:
Caritasverband der Erzdiözese Salzburg, Bereich Soziale Arbeit

Öffnungszeiten Büro: Lofererstraße 36, 5760 Saalfelden
Montag: 16:00 – 18:00 Uhr & Donnerstag: 17:00 – 19:00 Uhr

Beratungszeit:

Mittwoch: 13:00 – 15:00 (und nach Vereinbarung)

E-Mail: streetwork.saalfelden@caritas-salzburg.at
Facebook: unter Streetwork Pinzgau

Telefon:
0676/848210390 (Jacqueline)
0676/848210391 (Theresa)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.