Neue Wege für die Vielfalt

Marie beim Schwenden | Foto: Naturpark Weißbach/Marielle Widauer
6Bilder
  • Marie beim Schwenden
  • Foto: Naturpark Weißbach/Marielle Widauer
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

WEISSBACH. Vom 17.-23. Juli packen elf junge Menschen aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt an, um mit vereinten Kräften wertvolle Almweiden des Naturparks Weißbach vor der Verbuschung und Verwaldung zu bewahren. Im Rahmen der Umweltbaustelle des Österreichischen Alpenvereins, helfen sie dabei wichtige alpine Kulturflächen zu erhalten. Neben dem Schwenden, zählen auch das Entsteinen, die Pflege von Themenwegen und Aufräumarbeiten nach dem Sturm der vergangenen Woche zu den Aufgaben der Freiwilligen. Sie alle widmen ihre Freizeit der Vielfalt und arbeiten eine Sommerwoche lang unentgeltlich auf der Kallbrunnalm.

Asylwerber helfen mit

Dieses Jahr sind auch drei junge Burschen aus Syrien und Afghanistan mit von der Partie. Sie haben in Saalfelden ein neues Zuhause gefunden. Der Verein Einstieg unterstützt in Ramseiden momentan 24 unbegleitete minderjährige Menschen auf der Flucht. Drei davon haben sich dazu entschlossen die Ärmel hochzukrempeln und der Almpflege im Naturpark Weißbach ein Stück Sommer zu schenken. Mortaza Khodadadi: „Ich bin jetzt seit sieben Monaten in Österreich und möchte gerne österreichische Jugendliche und die Natur hier kennenlernen.“

Warum die Alm Pflege braucht

Die Almen gehören zum Herzstück des Naturparks Weißbach und sind Zeugen eines langen Zusammenspiels von Mensch und Natur. Es handelt sich um wertvolle alpine Kulturlandschaft die erhalten bleiben soll. Würden die Almflächen nicht mehr bewirtschaftet werden, so würde die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten monotonen Grasbeständen weichen. Verbuschung und Verwaldung wären die weitere Folge. „Wir möchten die Almen so erhalten, wie wir sie von unseren Eltern geerbt haben.“, so Josef Millinger, Kleberaubauer.

„Zukunft nachhaltig gestalten“

So lautet der Leitsatz des Bergsteigerdorfs Weißbach. Ziel des Naturparks Weißbach ist es, die Vielfalt und Schönheit einer uralten Kultur- und Naturlandschaft zu erhalten. Außerdem soll die Alm gemeinsam mit Einheimischen und Gästen lebenswert gestaltet und nachhaltig weiterentwickelt werden. Birgit Battocleti vom Naturpark Weißbach: „Die Jugendlichen arbeiten für die Umwelt und den Naturschutz, dadurch wird ihnen auch bewusst, wie viel Arbeit es ist, die Almflächen zu erhalten, dass das nichts Selbstverständliches ist.“ Dabei wird besonderes Augenmerk auf ein ausgewogenes Miteinander von Landschaftsschutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung gelegt.

Fachlich werden die Jugendlichen von den Almbauern unterstützt. Ein Tag soll aber ausschließlich der Freizeit und der Gemeinschaft des Teams dienen: Canyoning, Klettern und eine Fackelwanderung stehen am Programm.

Sturmschäden auf der Ferienwiese

Die ursprünglich vorgesehene Unterkunft auf der Ferienwiese Weißbach ist derzeit aufgrund von Sturmschäden gesperrt. Die Woche zuvor fegte ein Sturm durch das Tal und brachte auf dem Gelände zahlreiche Bäume zu Fall. Kurzerhand wurde für die Jugendlichen der Veranstaltungsraum im Feuerwehrhaus zum Schlafsaal umfunktioniert. Am ersten Einsatztag gingen die Freiwilligen den Mitarbeitern der Ferienwiese bei den Aufräumarbeiten zur Hand und befreiten Dächer und das umliegende Gelände von Baumresten und Geäst.

Text & Fotos: Naturpark Weißbach

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.