Oberpinzgau: Die Kinder-Begabungsförderung ist nun angelaufen

Lena Scheibner (re.) arbeitete intensiv mit den talentierten Nachwuchsmusikern.
3Bilder
  • Lena Scheibner (re.) arbeitete intensiv mit den talentierten Nachwuchsmusikern.
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

OBERPINZGAU. Das mit Unterstützung des Landes und der Leaderregion Nationalpark Hohe Tauern umgesetzte BeRG-Förderprojekt des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung ist nun konkret angelaufen.

Erste Workshops für Kinder und Erzieher

Nach vielen Erhebungen, wie das Pilot-Projekt im Oberpinzgau am besten umgesetzt werden könnte, startete das BeRG-Team nun mit der konkreten Durchführung von Workshops und Kursen.
Im Rahmen des Programms wird nun ein Beratungsnetzwerk für begabte Kinder, deren Eltern und Pädagogen aufgebaut. Die mehrteilige Weiterbildungsreihe wird gut besucht und qualifiziert die Teilnehmer nicht nur die eigenen oder im Arbeitsbereich anvertrauten Kinder zu fördern, sondern im Rahmen des Beratungsnetzwerks auch Begabungsberatungen anzubieten.

Singer-Songwriter-Workshop mit 17 Teilnehmern

Am 19. Dezember fand erstmalig im Veranstaltungsraum des Nationalparkhauses Uttendorf auch ein Singer-Songwriter-Workshop für Kinder und Jugendliche aus der Region Oberpinzgau statt. 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 8 und 19 Jahren trafen sich, um ihre ersten Songs und Lieder entstehen zu lassen.
Unter der Leitung von Lena Scheibner und einer theoretischen Einführung in die Welt des Songwritings ging es am Vormittag gleich ans Texte schreiben. Diese wurden dann als Liedtexte in deutscher oder englischer Sprache oder in Mundart zu Papier gebracht. Dabei konnten die Nachwuchstalente alleine, in Zweier- oder Dreiergruppen arbeiten. Die fertigen Texte wurden schließlich gemeinsam mit  Lena Scheibner überarbeitet und am Nachmittag von den jungen Songschreibern vertont und einstudiert.

Ein intensiver und kreativer Tag

Nach einem intensiven und höchst kreativen Tag wurden die entstandenen Songs und Lieder im Anschluss an den Workshop einem aufmerksamen Publikum vorgetragen, die entstanden Lieder waren ebenso vielfältig wie hörenswert!

Mehr infos zum Workshop: http://si-so-workshop-pinzg au1.webnode.at

Infos zu den jetzt schon konkreten geplanten Kinderförderkursen in Hollersbach zu Physik, Mathematik, Französisch sowie weitere Termine und aktuelle Nachrichten gibt es unter: http://www.berg-oberpinzgau.at/berg-auf-facebook

(Text & Fotos: Susanne Radke)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.