11.03.2016, 09:55 Uhr

Obmannwechsel beim Obst- und Gartenbauverein Lofer/St. Martin

Hans Schmuck Hermann Weißbacher und Mathias Wimmer (Foto: OGV)
LOFER. Nach einem ereignisreichen und arbeitsintensiven Jahr wurde am 8.März 2016 im Hotel Gasthof Hochmoos die Jahreshauptversammlung abgehalten.
Obmann Johann Schmuck konnte wieder eine große Anzahl von Mitgliedern und Gäste aus den Nachbarvereinen sowie den Vortragenden Pomologen Andreas Salzlechner vom Landesverband sowie den Landesobmann Johann Gschwandtner begrüßen.

Überaus positiv ist die Mitgliederentwicklung, so steigerte sich die Zahl von 63 im Jahre 2001 auf fast 350 im Jahr 2015. Der Kassier konnte einen erfreulichen Kassenstand bekanntgeben, der Presswart berichtete vom Obstpressen. Wie ja schon bekannt ist, war es nicht das beste Obstjahr, die Säfte waren aber durchwegs als gut zu bezeichnen, wozu hauptsächlich eine spätere Ernte beigetragen hat. Die mit großem finanziellen und personellen Aufwand seit 2 Jahren durchgeführte Apfelwicklerbekämpfung wird auch in den kommenden Jahren durchgeführt. Erfreulich ist besonders, dass mit Michael Dürnberger und Heinrich Ruhs zwei weitere geprüfte Baumwarte neben unserem altbewährten Hermann Lechthaler zur Verfügung stehen – Gratulation an die beiden neuen zur bestandenen Prüfung.

Obmann Hans Schmuck und Obmann-Stellvertreter Klaus Millinger haben bei der Neuwahl nicht mehr kandidiert, Maria Hagn als maßgebliche Initiatorin für den Ankauf der Obstpresse und 1.Obfrau unseres Vereins war seit 1989 als Obfrau und ab 2001 als Ausschussmitglied tätig und hört nun auch auf. Vom Sbg. Landesverband für Obstbau, Garten- und Landschaftspflege erhielt Herr Schmuck das Ehrenzeichen in Gold, Klaus Millinger und Maria Hagn das Ehrenzeichen in Silber für ihre Verdienste zum Wohle des Vereins. – Herzliche Gratulation und vielen Dank für die viele ehrenamtliche Tätigkeit!

Der neue Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen: Obmann Hermann Weißbacher, Obm.Stv. Matthias Wimmer, Schriftführer Heinrich Ruhs, Kassiererin Leitinger Veronika, Dürnberger Michael, Elsensohn Anna, Lechthaler Hermann, Leitinger Rosmarie, Maier Christl, Rosenbauer Katrin, Schmiderer Lisbeth, Schmuck Eduard, Weißbacher Daniela.

Vorgesehen sind wieder Obstbaumschneidkurse, Gartenwanderung in Lofer („Über den Zaun schauen“), Wanderung, evtl. ein Ausflug und Fachvorträge in Zusammenarbeit mit der TEH usw.

Text und Foto: OGV
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.