Pinzgau: 16 Dealer verkauften Drogen im Wert von 425.000 Euro!

Speed. | Foto: Polizei Salzburg
3Bilder

PINZGAU. Kriminalisten aus dem Bezirk Zell am See und Beamte des Landeskriminalamtes Salzburg führten seit Herbst 2015 im Pinzgau Ermittlungen im Bereich der Suchtmittelkriminalität.
Dabei konnten 16 Dealer - zwölf Einheimische, zwei Bosnier und zwei Holländer - ausgeforscht und festgenommen werden.

Kokain, Speed, Tabletten und Cannabiskraut

Die Kriminalisten wiesen den Männern den gewinnbringenden Handel von Kokain, Speed, XTC-Tabletten und Cannabiskraut nach. Insgesamt verkauften die Festgenommenen im Bezirk Zell am See eine geringe Menge Kokain, 2500 Gramm Speed, an die 5000 Stück XTC-Tabletten und ca. 30 Kilogramm Cannabiskraut. Der Straßenverkaufswert liegt bei 425.000 Euro.

Bei Hausdurchsuchungen wurden auch Waffen gefunden

Die Beamten vollzogen seit Februar dieses Jahres 22 Hausdurchsuchungen.
Bei diesen Durchsuchungen wurden noch 900 Gramm Speed, 600 Stück Tabletten und drei Kilogramm Cannabiskraut im Gesamtwert von 60.000 Euro sichergestellt. Zudem stellten die Ermittler fünf verbotene Waffen (Stahlruten) sicher und hoben drei Zuchtanlagen für Cannabis aus.

Die jüngsten Konsumenten waren erst 11 Jahre alt!

Bei den Ermittlungen wurden über 200 Suchtmittelabnehmer im Bezirk Zell am See ausgeforscht, wobei die jüngsten Konsumenten 11 Jahre alt waren.
Im Zuge der Ermittlungen klärten die Beamten noch drei Raubdelikte.

Ein Überfall im Mai 2015

Im Mai 2015 versuchten drei der Festgenommen einen Pinzgauer zu überfallen, in der Hoffnung Drogen erbeuten zu können. Dafür trug einer der Jugendlichen eine Sturmhaube und ein Schreckschusspistole. Dieser Überfall scheiterte jedoch, da das Opfer die Polizei verständigte und auch keine Drogen sichergestellte wurden. Drei Dealer im Alter von 18 bzw. 20 Jahren überfielen im Sommer 2015 in Innsbruck in einem Park einen jungen Marokkaner unter Vorhalt einer Schreckschusspistole und versuchten dem Mann 300 Gramm Cannabiskraut zu rauben. Im Jänner 2016 verübten zwei der Dealer aus dem Pinzgau einen Raub in der Plainstraße in Salzburg und raubten dabei einem anderen Händler 100 Gramm Marihuana.
Für diese Delikte wurden die Männer, wenn auch noch nicht rechtskräftig, bereits verurteilt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.