Saalachtal veranstaltete "Aktionstage Nachhaltigkeit"

Volksschüler im Biomasse-Heizwerk | Foto: Leader Verein Saalachtal
5Bilder
  • Volksschüler im Biomasse-Heizwerk
  • Foto: Leader Verein Saalachtal
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

PINZGAU. Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Aktionstage Nachhaltigkeit“ fanden vom 2. Juni bis 10. Juni im gesamten Saalachtal viele verschiedene Aktionen und Veranstaltungen statt. Ziel war es, die enorme Bandbreite der Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung sowie die Gestaltungsmöglichkeiten im Saalachtal aufzuzeigen. Der Begriff der Nachhaltigkeit soll damit im Bewusstsein der Gesellschaft gestärkt und der Wert der Nachhaltigen Entwicklung für den Erhalt unserer Lebensqualität deutlich gemacht werden.

Breite Unterstützung der Unternehmen

Die Initiative auf regionaler Ebene wurde hierbei vom Leader Verein Saalachtal koordiniert und hatte zahlreiche UnterstützerInnen. Besonders erfreulich war es, dass sich insgesamt 35 Betriebe und Organisationen mit 14 verschiedene Aktionen in allen 10 Gemeinden des Saalachtales beteiligt haben. Ein Highlight war sicherlich der „Nachhaltigkeitstag in Unken“. Auf dem Betriebsgelände des Heizwerks bzw. der TEH Akademie konnten die Besucher das Thema Nachhaltigkeit erfahren und erleben (E-Car und E-Bike Testing, Betriebsbesichtigungen, Foot Print, Gewerbeschau nachhaltiger Betriebe, Kochen mit erneuerbaren Energie etc.). Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde zudem ein Holzspielhaus errichtet, welches anschließend für einen sozialen Zweck versteigert wurde.

Auch in den anderen Gemeinden war einiges geboten. Begeisterte E-Car Fahrer umrundeten im Zuge des Leoganger Mobilitätstages mit ihren Elektrofahrzeugen die Loferer-Leoganger Steinberge. In Saalbach-Hinterglemm präsentierten die Kindergartenkinder Spielideen im Wald und beim Biohof Schafferbauer in St. Martin konnten Interessierte eine spannende Erlebnisreise durch das Ökosystem Bauernhof unternehmen. Lofer stand ganz im Zeichen der nachhaltigen Ortskernbelebung. Die Marktstraße war hier Schauplatz von Verköstigung regionaler Produkte und Action-Painting für Kinder.

Alle Aktionen bei bei Leader-Saalachtal

Bild 1: Unter dem Motto "Holz - vom Rohstoff zum Energieträger" besuchten heute SchülerInnen der 3. Klasse Volksschule Unken das Biomasse Heizwerk. Heizwart Robert erzählte den Kindern eindrucksvoll wie aus dem Rohstoff Holz Energie für über 60 Haushalte erzeugt wird. Im Anschluss konnten die SchülerInnen noch selbst ihre Kraft und Energie unter Beweis stellen, indem sie versuchten mit Handdynamos viele verschieden Verbraucher zu versorgen. Eine spannende Schülerexkursion im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit!

Bild 2: "Nachhaltig leben und einkaufen in Saalfelden". Tolle Aktion mit dem Klimabündnis, Naturpark Weißbach, e5 Gemeinde Saalfelden und Saalachtaler Bauernladen. Neben einem spannenden Klimaquiz konnten sich die Besucher des Wochenmarktes auch über das Thema Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie informieren.

Bild 3: Gelebte Nachhaltigkeit - von der Idee einer Kreislaufwirtschaft" unter diesem Motto fand gestern eine spannende Erlebnisreise durch das Ökosystem Bauernhof beim Schafferbauern in St. Martin statt. Vielen Dank an Stefan & Tamara für diese tolle Aktion im Rahmen der Saalachtaler Nachhaltigkeitstage!

Bild 4: Leogang goes GREEN. Im Rahmen der Saalachtaler Nachhaltigkeitstage umrundeten gestern begeisterte E-Car-Driver die Leoganger-Loferer Steinberge. Im "Fahrerlager" bei der Asitzbahn konnten sich die Besucher noch beim Stand vom Leoganger Dorfladen stärken sowie die neueste Generation von E-Bikes und E-Cars testen.

Text: Leader Verein Saalachtal

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.