"Sharp five" - Konzert

Foto: Cinetheatro

Es wäre gelogen, wenn jemand behaupten würde, die Jazzformation Sharp Five sei aus heiterem Himmel entstanden. Unterschiedliche Projekte haben die fünf Salzburger Musiker in den letzten Jahren immer wieder zusammengeführt und sie zu musikalischen Weggefährten gemacht. Über den Ursprung von Sharp Five herrschte bis zuletzt trotzdem Uneinigkeit: Wer hat die Band eigentlich ins Leben gerufen? Wie lange ist das schon her? Und wer ist jetzt überhaupt der Band-Leader?
„Es lässt sich nicht mehr feststellen – dies ist ein Zeichen für die Gleichrangigkeit innerhalb der Band.“

Einige der Kompositionen von Sharp Five stammen aus der Feder des Trompeters Joschi Öttl und können Einflüsse von Hard Bop, Hip Hop und Balkanrhythmen nicht leugnen. Auch die anderen Bandmitglieder steuern Stücke bei; wie etwa Pianist Lukas Kletzander, dessen Faible für die erweiterte Harmonielehre des europäischen Jazz offensichtlich ist. Dieser stilistische Brückenschlag bildet die Basis für ein kreatives Zusammenspiel der fünf Protagonisten, welches sich durch eine Symbiose aus Groove und Improvisation definiert.

Termin: 18.2., 20.00 Uhr, Cinetheatro Neukirchen

Wann: 18.02.2017 20:00:00 Wo: Cinetheatro, Neukirchen am Großvenediger auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.