Fußball im Pinzgau: Ungarn trainieren in Leogang für EM

3Bilder

Knapp drei Wochen bevor die ungarische Fußball-Nationalmannschaft am 14. Juni in Bordeaux ihr erstes EM-Match gegen Österreich bestreitet, bereiten sich die Magyaren auf Pinzgauer Boden auf das Großereignis vor. Dass es ausgerechnet der Leoganger Rasen ist, auf dem sich die Ungarn den letzten Schliff für ihre erste EM-Partie gegen das ÖFB-Team holt, freut auch Saalfelden Leogang Touristik- Geschäftsführer Marco Pointner: „Die Spitzen-Mannschaften scheinen sich in Saalfelden Leogang so wohl zu fühlen, dass sie die entscheidende unmittelbare Vorbereitung auf ein Großereignis bei uns absolvieren. Die Investitionen in unsere Sportstätten machen sich jetzt bezahlt.“ Dem kann Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft nur beipflichten: „Dass mit Ungarn sogar ein Gegner des ÖFB-Teams bei der kommenden Europameisterschaft ins SalzburgerLand kommt, freut uns ganz besonders. Es beweist einmal mehr, dass das SalzburgerLand eine echte Top-Adresse für Fußball-Trainingscamps ist – und gerade Saalfelden Leogang trägt mit seiner perfekten Trainings-Infrastruktur und den erstklassigen Hotels einen großen Teil dazu bei.“

Fußball-Trainingslager seien ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden, so Bauernberger: „Alleine in diesem Sommer werden wieder knapp 40 internationale Spitzenteams mitsamt Betreuerstab, Fans und Medienvertretern ihre Zelte im SalzburgerLand aufschlagen. Ganz besonders freuen wir uns neben Ungarn u.a. auf den FC Schalke 04, Bayer Leverkusen und die südkoreanische Nationalmannschaft, die am 1. Juni in der Red Bull Arena in Salzburg ein Testspiel gegen Spanien bestreitet.“

Untergebracht ist die 60-köpfige ungarische Delegation rund um Teamchef Bernd Storck im Naturhotel Forsthofgut in Leogang, wo sich im vergangenen Jahr bereits das Deutsche U21-Nationalteam wohl fühlte. So entstand auch der Kontakt mit Gastgeber Christoph Schmuck, der sich über den Tipp der Deutschen freute: „Nachdem uns Trainer Horst Hrubesch an Ungarns Teamchef Storck weiterempfohlen hat, ist alles sehr schnell gegangen“, so Schmuck. Der Hotelier ist für den Ansturm gerüstet: „Im Vorfeld wurden viele Gespräche mit dem Betreuerstab geführt, die Anforderungen in Sachen Raumangebot und Verpflegung sind sehr hoch. Wir sind aber bestens gerüstet und allen Anforderungen nachgekommen. Einzig an unserem Ungarisch konnten wir in der Kürze der Zeit nicht mehr feilen“, lacht der Hotelier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.