Hochkönigman 2015 das heißeste Trailrunningfestival

28Bilder

Maria Alm - Dienten - Mühlbach: Fast unvorstellbar, aber doch „laufbar“

Die Kulisse des Hochkönigs war am Wochenende die Showbühne für die Hochkönigman-Premiere – ein wahres, heißes und spektakuläres Trailrunningfestival.
HOCHKÖNIG. Maria Alm, Dienten und Mühlbach, drei idyllische und charmante Dörfer, verwandelten sich am Wochenende zum Dreh-, Angel- und Laufpunkt für die härtesten untern den Läufern. 558 Trailrrunner waren am Start und machten Kilometer, erklommen Höhenmeter, schwitzen, kämpften und siegten.

HINDERNIS-OPENING-RUN

Los ging das Festival mit dem spektakulären Hindernis-Opening-Run in Maria Alm. Beim Funbewerb über 6 km galt es für Einzel- und Staffelstarter Kletterzäune zu überwinden, Traktorreifen zu überspringen oder auch Wasserhindernisse zu durchlaufen. Das schnellste Team war „Leogang 1“ mit Marcel Heinze und Rupert Müllauer. Bei den Damen waren Nadine Obwaller und Stephanie Embacher von „5771“ das schnellste Duo. Melanie Rachelsberer und Christoph Brüggl legten den Hindernislauf im Alleingang am schnellsten hin.

HOCHKÖNIGMAN: SPEED – MARATHON – ENDURANCE
Um 1.00 Uhr Nacht schläft oder feiert man – als Normalsterblicher. Fast Übermenschliches haben die 130 Läufer beim Endurance Trail mit 87 km und 5.600 Höhenmeter geleistet. Um 1.00 Uhr Nachts gingen Sie mit Stirnlampe, Flüssigkeit, Essen und einer großen Portion Ehrfrucht auf diese Strecke. 13 Stunden später kam Dick Demeter als schnellster Finisher in das Ziel. Auch fünf Frauen zeigten ihre unglaubliche Ausdauer und Hitzeresistenz, wobei Jeanette Odermatt mit 18h 17min das Feld gewann.

Über den Marathontrail mit 46 km und 3.082 Höhenmeter war Sibylle Schild die schnellste und gleichzeitig Siegerin in der Wertung der Österreichischen Meisterschaft. Ihr männliches Pendant am Podest heißt Simon Steiner, wobei der Titel des Österreichischen Meisters mit Andreas Trockner an den zweitschnellsten Marathonisten ging.

Die Speed-Distanz klingt nach Sprint, aber auch die hatte es mehr als in sich. Die 21 km und 1.469 Höhenmeter bewältigte Armin Höfl als Sieger in nur 2 h 24 min. Die schnellste Dame benötigte nur 9 Minuten länger und kürte sich zur Hochkönigman-Siegerin in der knackigsten Distanz des Wochenendes.

Die beeindruckenden Leistungen der Athleten wurden von einem ebenso ausdauernden Programm umrahmt mit einer Expo-Area, Feierlichkeiten und einem „Bluatschink“-Konzert direkt an der Ziellinie. Die Finisher wurden im Ziel von und zwischen den Festgästen und der Showbühne gebührend empfangen.

Fotos Hindernis-Opening-Run: http://we.tl/2LkF1fEJMD
Ergebnisliste

Unter dem nachstehenden Link finden Sie die kompletten Ergebnislisten:
http://alge-timing.de/phpfiles/index.php/datenservice/93-startlisten-ergebnisslisten/139-2015-06-05-06-trail-run-hochkoenig-man

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.