Open Faces Freeride Contests in Uttendorf

Die Sieger des 1*OPEN FACES UTTENDORF WEISSEE: v.l.Martin Probst,Eva-Maria Speckle,Manuela Mandl, Franz Magdics | Foto: Foto: OpenFaces/MKnoll
4Bilder
  • Die Sieger des 1*OPEN FACES UTTENDORF WEISSEE: v.l.Martin Probst,Eva-Maria Speckle,Manuela Mandl, Franz Magdics
  • Foto: Foto: OpenFaces/MKnoll
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

UTTENDORF (vor). Wenn die Weißsee Gletscherwelt ruft, ist ein Ein-Stern-Contest nur auf dem Papier ein solcher - viele bekannte Namen der Szene standen beim OPEN FACES CONTEST in Uttendorf am Start, um sich wichtige Punkte für das Qualifier-Ranking zu sichern, aber auch, um den perfekten Freeride-Playground vom Tauernkogel zu nutzen. Am besten gelang dies der Neo-World-Tour Riderin Manuela Mandl bei den Snowboard Damen. Mit Eva-Maria Speckle bei den Ski Damen, Franz Magdics (Snowboard Herren) und Martin Probst (Ski Herren) durften sich aber auch drei Contest-Premierensieger feiern lassen.

Die Bedingungen waren bei der dritten Auflage des 1* OPEN FACES UTTENDORF WEISSEE aufgrund des starken Windes und der schwierigen Schneeverhältnisse zwar alles andere als einfach, dennoch zeigten die Rider aus zehn Nationen am Weißsee Gletscher die zahlreichen Optionen auf, die das weite Face vom Tauernkogel zu bieten hat und lieferten eine coole Show.

Allen voran Neo-Freeride World Tour-Riderin Manuela Mandl. Auch, wenn sich Österreichs Snowboard-Aushängeschild als Führende in der Freeride World Qualifier-Serie schon vor dem Ende der Contestsaison für die Königsklasse qualifizieren konnte, ließ sie sich einen Start in Uttendorf nicht entgehen. Und die 27-jährige setzte auch im Pinzgau ihren Erfolgslauf fort: „Alle meine Freunde sind hier und außerdem taugt mir die Weißsee Gletscherwelt sehr. Hier bin ich zum ersten Mal überhaupt einen Contest gefahren. Seither bin ich immer wieder gerne hier. Ich habe heute den Berg ein wenig unterschätzt. Es ist spät in der Saison, dementsprechend variabel präsentiert sich die Schneesituation. Pläne können sich während der Fahrt ändern. Es macht einen guten Fahrer aus, dass man sich der Situation anpasst.“ Mandl fiebert jetzt dem Saisonfinale in Obergurgl entgegen: „Auch, wenn ich für die World Tour qualifiziert bin, man will immer noch gut fahren. Ich glaube, dass das Face in Obergurgl heuer aufgrund des schwierigen Winters eine richtige Herausforderung wird.“ Auf Rang zwei in Uttendorf landete mit der Kaprunerin Siobhan Challis eine Lokalmatadorin, auf Rang drei platzierte sich Bertrun Waldhans.

Speckle Premieren-Siegerin bei den Ski Damen

Von der Seriensiegerin bei den Snowboard Damen zu einer Premieren-Siegerin bei den Ski Damen: Die 25-jährige Vorarlbergerin Eva-Maria Speckle beeindruckte mit einer kreativen Line, erwischte den besten Speed und überzeugte die Judges mit einigen kleineren Cliffdrops: „Ich bin noch ein Contest-Neuling und wollte bei meinem zweiten Bewerb eine flüssige Fahrt zeigen. Der Tauernkogel als Face gefällt mir sehr. Ich habe alles gefunden, was ich fahren wollte und bin super zufrieden. Zweiter Contest, erster Sieg – das passt“, strahlte die Voralbergerin. Auf Rang zwei landete Wildcard-Gewinnerin Alexandra Gröpl aus Wien, die erst wenige Wochen zuvor im Freeride-Camp von Lokalmatadorin Sandra Lahnsteiner ihre ersten Drops am Tauernkogel wagte. Rang drei ging an die Schwedin Paula Hansen.

Hohe Leistungsdichte bei den Ski Herren

Trotz schwieriger Verhältnisse war die Dichte der gezeigten Leistungen bei den Ski Herren extrem hoch. Vor allem die Top sieben lagen punktetechnisch extrem eng beisammen. Hier setzte sich der 25-jährige Kärntner Martin Probst knapp gegen den Zweitplatzierten Florian Fiedler durch. Probst zeigte eine souveräne Leistung, stand die teilweise hohen Drops perfekt und legte einen guten Speed an den Tag: „Mein erstes Podium, mein erster Sieg. Heute ist es mal richtig gut gegangen, mit nur einem Punkt Vorsprung ist es zwar wahnsinnig knapp hergegangen, aber ich bin happy.“ Lokalmatador Philipp Fischer aus Mittersill landete auf Rang vier.

Österreich bei Snowboard Herren vor Griechenland und Dänemark

Bei den Snowboard Herren sicherte sich der Wiener Franz Magdics seinen Premierensieg auf der Qualifier-Tour, nachdem er in dieser Saison schon einige Male mit einigen Top-Ten-Platzierungen und einem Podest in der Axamer Lizum angeschrieben hatte. Der Wiener erwischte eine sehr kreative Line mit gutem Speed, baute mehrere Drops ein, darunter einen größeren zu Beginn des Runs: „Ich bin seit 2012 dabei, das ist mein erster Sieg, demensprechend viel bedeutet er für mich.“ Auch diese Geschichten schreiben die OPEN FACES FREERIDE CONTESTS: Auf Rang zwei beeindruckte mit Alexis Tsokos ein Grieche die Judges, auf Rang drei landete der Däne Patrick Bessert.

Zufrieden zeigen sich auch die Veranstalter, darunter Freeriderin Sandra Lahnsteiner: „Ich glaube, wir haben schon lange nicht mehr so viele kreative Linien vom Tauernkogel gesehen - flüssige Lines, technische Einfahrten und hohe Drops, das hat mich sehr beeindruckt. Für die Weißsee Gletscherwelt, Uttendorf, den Nationalpark und die gesamte Freeridebewegung hier war es wichtig, dass wir einen guten Contest hatten und das ist uns geglückt“, freut sich die Lokalmatadorin.

Finaler Showdown beim 4*OPEN FACES Obergurgl-Hochgurgl

Als Grande Finale der österreichischen Contest-Saison wird der 4*OPEN FACES CONTEST am kommenden Samstag, 9. April, in Obergurgl-Hochgurgl zum Tummelplatz der Freeride-Elite: zahlreiche Freeride World Tour Rider treffen auf der Hohe Mut auf ehemalige Saisonsieger, österreichische Freeride Master und die Versprechen der Zukunft. Rider aus 14 Nationen werden sich beim finalen Showdown um den genialen Saisonabschluss batteln.

Final results
Snowboard women
1. Manuela Mandl(AUT)
2. Siobhan Challis (AUT)
3. Bertrun Waldhans (AUT)

Ski women
1. Eva-Maria Speckle(AUT)
2. Alexandra Gröpl (AUT)
3. Paula Hansen (SWE)

Ski men
1. Martin Probst (AUT)
2. Florian Fiedler (AUT)
3. Lukas Mühlmann (AUT)

Snowboard men
1. Franz Magdics (AUT)
2. Alexis Tsokos (GRE)
3. Patrick Bessert (DEN)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.