Schlittenhunde Dryland Euopameisterschaft in Ungarn

Klaus Bäumel mit seiner noch jungen Hündin "Lahti" schaffte die Silbermedaille bei der EM | Foto: Foto: Privat
2Bilder
  • Klaus Bäumel mit seiner noch jungen Hündin "Lahti" schaffte die Silbermedaille bei der EM
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

VENEK (H). vom 20. bis 23. November fand in Venek, einer kleinen Ortschaft, in der Nähe von Györ (H), die Dryland Europameisterschaft für reinrassige Schlittenhunde statt.
Bei diesem Bewerb wird gelaufen, geradelt, mit speziell dafür gefertigten Wagen gefahren oder wie im meinem Fall, mit einem Skooter, pedaliert.

In den Jahren 2010 und 2011 konnte ich in dieser Kategorie schon den Europameister Titel mit meinen damaligen Hunde erreichen. Nach zwei Jähriger Rennabstinenz, bedingt durch das Alter meiner Hunde und nachdem ich im Vorjahr zu meinem Geburtstag einen Grönladhund geschenkt bekommen habe, machte ich den oft zitierten Rücktritt vom Rücktritt und wagte, mit meiner noch jungen Hündin (16 Monate) Lahti, die Teilnahme an der diesjährigen EM.

Verschärft wurde die Situation noch dadurch, dass ich aus beruflichen Gründen an keinem Trainingslager oder Vorbereitungsrennen teilnehmen konnte. Das ist gleichbedeutend, dass es für Lahti der erste Wettkampf war und dann gleiche eine EM, was für den Hund ja nicht wirklich eine Bedeutung hat.

Die fehlende Routine, eine komplett fremde Umgebung so wie äußere Einflüsse, wie rund 600 Hunde, unzählige Zuseher und einem unüberhörbaren Platzsprecher, waren für diesen Hund sicherlich eine enorme Herausforderung.
Daraus resultierte auch meine Erwartungshaltung und so sah ich meine Teilnahme eher unter dem Motto - dabei sein und lernen.

Eine solche Europameisterschaft besteht aus drei Läufen, welche im Zeitraum von Freitag bis Sonntag stattfinden.
Dass wir nach dem ersten Lauf auf dem zweiten Platz lagen war für mich eine große Überraschung, denn der Lauf war jetzt nicht das was man als perfekt bezeichnen könnte und von vielen Unsicherheiten meiner Hündin geprägt.
Der zu favorisierende Ungar lag an erster Stelle und das schon mit gut mehr als einer Minute Vorsprung.
Die Taktik für den zweiten Tag bestand darin, den Rückstand zu minimieren und den Vorsprung auf den Drittplazierten auszubauen. Letzteres gelang aber der Ungar konnte noch zulegen und "verpasste" uns nochmals eine Minute.
Für das Finale waren die Positionen bezogen und so versuchte ich mit Lahti, unseren Platz zu halten und einen für uns alle überraschenden Vize-Europameister Titel mit nach Hause zu nehmen.

Etwas zu Klaus Bäumel:

Ich betreibe nun schon seit 14 Jahren Schlittenhundesport und durfte mich über viel mehr als erwartete Nationale und Internationale Titel freuen. Darunter auch ein Weltmeistertitel im Jahr 2007 in der Kategorie Skijöring/Pulka und die schon erwähnten Dryland Europameisterschaftstitel.
Ich hatte immer das Glück über supertolle Hunde zu verfügen, welche immer, so wie auch heute noch, als Familienmitglieder mit uns leben.
Auch Lahti hat das Potential einer dieser "Superhunde" zu werden und die Ansätze mit ihren 16 Monaten sind ja nicht zu übersehen.

Ursprünglich stamme ich aus Wien und vor über dreieinhalb Jahren führte mich die Liebe in den Pinzgau. Das Stadtleben vermisse ich in keinster Weise und fühle mich hier so richtig wohl auch wenn ich nur als "zuagroaster Pinzgauer" gelte.
Ich betreibe in Maria Alm ein kleines Hotel und organisiere dort nun schon zum dritten Mal im Jänner (10. bis 11. 1. 2015) ein Schlittenhunderennen, welches zur Österreichischen Meisterschaft zählt.

Klaus Bäumel mit seiner noch jungen Hündin "Lahti" schaffte die Silbermedaille bei der EM | Foto: Foto: Privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.