Schwerpunkt Fußball in der HAK/HAS Zell am See

Florian Grill-Roland Quehenberger-Thomas Ofensberger, Bernd Hirschbichler-Thomas Hartl-Johannes Schnepf | Foto: Foto: Klaus Vorreiter
  • Florian Grill-Roland Quehenberger-Thomas Ofensberger, Bernd Hirschbichler-Thomas Hartl-Johannes Schnepf
  • Foto: Foto: Klaus Vorreiter
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

ZELL AM SEE (vor). HAK/HAS-Direktor Thomas Hauer ist ein Fan des Sports. So hatte er sich in den vergangenen Monaten überlegt einen neuen Sportzweit in seiner Schule zu installieren: "In den höheren Schulen gibt es das praktisch nicht mehr. Wir wollten neben den Leistungssport auch etwas für den Breitensport tun. Da bot sich in unseren Breiten entweder Skifahren oder Fußball an". Nun hat sich eine Gruppe mit Bernd Hirschbichler, Thomas Hartl und Johannes Schnepf gebildet, die für die Schüler ab kommenden Jahr einen Schwerpunkt Fußball in Zell am See anbieten.

6 Stunden zusätzlich

Dazu werden sechs Stunden pro Woche zusätzlich benötigt. "Neben der kaufmännischen Ausbildung werden nun Trainingseinheiten dazu genommen. Das ist bei uns durchaus möglich, da durch den komprimierten Stundenplan mit wenig Nachmittagsunterricht das gut aufgeteilt werden kann."

Großes Interesse

Mit den erwähnten Pädagogen soll auch noch ein externer Trainer aus einem Verein oder aus dem LAZ (Gespräche laufen noch) den Trainingsplan abstimmen. Lehrer Thomas Hartl, selbst ein Kicker beim FC Kaprun, und Johannes Schnepf sehen das durchaus positiv: "Wir haben schon an den Schnuppertagen das große Interesse gespürt. Wir stimmen das Training mit dem jeweiligen Verein ab, ob ein Regenerations- oder Koordianatonstraining wann erforderlich ist. Wir erwarten uns im kommenden Jahr ca. 14 - 16 Anmeldungen. Das wird sicher eine tolle Sache, denn die sich anmelden wollen ja unbedingt Fußball spielen."

Sportmanagement

Bernd Hirschbichler will das Programm noch ausweiten. "Wir wollen insgesamt auch eine Funktionärsausbildung integrieren. Es soll zusätzlich Seminare für z. B. Sportmanagement angeboten werden. Das passt natürlich genau in das kaufmännische Konzept in unserer Schule".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.