Pinzgauer Tourismus-Nachwuchs bewies seine Fähigkeiten

Das Team Salzburg: Valerij Marjan, Gut Brandlhof, Andreas Meißl, Völserhof, Verena Hettegger, Hotel Nesslerhof, Sebastian Kreuzer, Hotel Nesslerhof, Julia Dittmann, Hotel Edelweiß, Hannah Leitner, Hotel Mercure, Filip Stekovic, Gut Brandlhof und Selima Selimovic, Nestroy im Schauspielhaus. | Foto: WKS/Franz Neumayr
3Bilder
  • Das Team Salzburg: Valerij Marjan, Gut Brandlhof, Andreas Meißl, Völserhof, Verena Hettegger, Hotel Nesslerhof, Sebastian Kreuzer, Hotel Nesslerhof, Julia Dittmann, Hotel Edelweiß, Hannah Leitner, Hotel Mercure, Filip Stekovic, Gut Brandlhof und Selima Selimovic, Nestroy im Schauspielhaus.
  • Foto: WKS/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

SAALBACH/SAALFELDEN. Drei Pinzgauer Lehrlinge in Tourismusberufen dürfen im Team Salzburg an den Staatsmeisterschaften der Tourismusberufe teilnehmen. Knapp 60 Nachwuchsfachkräfte stellten sich bei der Vorauswahl den theoretischen und praktischen Herausforderungen in den Berufen Koch, Restaurantfachmann sowie Hotel- und Gastgewerbeassistent. Valerij Marjan und Filip Stekovic, Restaurantfachmänner im Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden schafften den ersten und zweiten Platz in dieser Kategorie. Klarissza Ellmers vom Alpenhotel Saalbach wurde Zweite bei den Hotel- und Gastgewerbeassistenten. Sie ist eine Quereinsteigerin in der Tourismusbranche und hat erst nach der Matura ihre Lehre gestartet. "Diese Auszeichnung ist ein sehr schönes Gefühl, ich hätte so ein gutes Ergebnis gar nicht erwartet, aber meine Chefs haben an mich geglaubt", freute sich die erfolgreiche Rezeptionistin.

Bester Nachwuchs gekürt

„Die Latte liegt heuer wieder besonders hoch, weil sich Salzburg bereits viermal in Folge den Staatsmeistertitel sichern konnte. Erfolge wie diese helfen, das Image der Tourismusberufe zu heben. Beeindruckende Berufswege von ehemaligen Lehrlingen beweisen, dass Karriere mit Lehre in unserer Branche kein leeres Schlagwort ist", meinte Benedikt Lang, Lehrlingswart der Wirtschaftskammer.

Das Gastro-Zentrum im WIFI Salzburg sowie die Landesberufsschule Obertrum waren Schauplatz der Vorauswahlen für die Lehrlings-Staatsmeisterschaften in den Tourismusberufen 2017. Die Staatsmeisterschaften finden vom 27. bis 29. April in der Landesberufsschule Obertrum statt. Sie sind gleichzeitig Vorauswahlen für die nächsten Berufseuropameisterschaften (EuroSkills) und Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills).

Viele Teilnehmer

„Ich freue mich, dass trotz laufender Wintersaison so viele Lehrlinge an den Vorauswahlen teilgenommen haben. Das ist ein Zeichen dafür, wie wichtig der Branche der Nachwuchs bzw. die hohe Ausbildungsqualität ist“, betont Lang.

Die Teilnehmer mussten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in praktischen und theoretischen Prüfungssituationen unter Beweis stellen. Gefragt waren u. a. das Zubereiten eines mehrgängigen Menüs, Flambieren, Tranchieren und Marinieren sowie das Mixen von Cocktails. Beim Service am Gast waren speziell Freundlichkeit und Flexibilität gefragt. Die drei Besten in jeder Berufsgruppe stellen schließlich das Team Salzburg für die Staatsmeisterschaften.

Das Ergebnis im Detail:

Restaurantfachmann:
1. Platz: Valerij Marjan, Hotel Gut Brandlhof, Saalfelden
2. Platz: Filip Stekovic, Hotel Gut Brandlhof, Saalfelden
3. Platz: Selima Selimovic, Nestroy im Schauspielhaus, Salzburg

Koch:
1. Platz: Verena Hettegger, Hotel Nesslerhof, Großarl
2. Platz: Sebastian Kreuzer, Hotel Nesslerhof, Großarl
3. Platz: Andreas Meißl, Hotel Völserhof, Bad Hofgastein

Hotel- und Gastgewerbeassistent (HGA):
1. Platz: Julia Dittmann, Hotel Edelweiss, Großarl
2. Platz: Klarissza Ellmers, Alpenhotel Saalbach
3. Platz: Hannah Leitner, Hotel Mercure Salzburg City

Text: WKS

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.