Steuerreform: Leserbrief von Hotelier LAbg. Bgm. Michael Obermoser (ÖVP) aus Wald/Pzg.

Foto: derge

Für die geplante Steuerreform ist es Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Finanzminister Hans-Jörg Schelling gelungen, wichtige Verbesserungen mit dem Koalitionspartner auszuverhandeln und in die Reform einzubringen.

Ein großer Dank geht an unseren Landeshauptmann Wilfried Haslauer, für seinen Einsatz in Wien. Er konnte Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Finanzminister Schelling von den berechtigten Sorgen der Pinzgauer überzeugen. Sein unermüdlicher Einsatz in den letzten Monaten hat dazu beigetragen, dass das Verständnis in der Bundesregierung für den Westen verändert und somit die Bereitschaft zur Abänderung einiger Punkte in der Steuerreform geweckt wurde.

In der Mehrwertsteuer von Beherbergungsbetrieben wurde eine Vereinfachung erreicht, sämtliche Speisen, die im Rahmen der Verpflegung stattfinden, bleiben weiterhin mit 10 % versteuert. Bei der Hausübergabe wurde die geplante Erhöhung drastisch vermindert, sodass unwesentlich mehr als jetzt an Grunderwerbssteuer bezahlt werden muss.

Das schlimmste konnte abgefedert werden. Ich bin glücklich darüber, dass ich gemeinsam mit Landeshauptmann Haslauer im Hintergrund mitarbeiten durfte, die nun feststehenden Verbesserungen zu realisieren. Dabei habe ich auch private Einblicke, beispielsweise in die Bilanzen meines Hotels gewährt, um in Wien ein Bewusstsein für die Tragweite der Steuerreform zu schaffen. Ich möchte Landeshauptmann Wilfried Haslauer auf herzlichste für seinen unermüdlichen Einsatz für die Interessen Salzburgs danken."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.