Unter den Top-Touristikern sind auch Lehrlinge aus dem Pinzgau

Direktor Ernst Kohm (li.) und vida-Geschäftsführer Thomas Berger (r.) gratulierten Christian Frank, Nina Pauli und Tobias Bacher zu ihren ausgezeichneten Platzierungen. | Foto: vida
  • Direktor Ernst Kohm (li.) und vida-Geschäftsführer Thomas Berger (r.) gratulierten Christian Frank, Nina Pauli und Tobias Bacher zu ihren ausgezeichneten Platzierungen.
  • Foto: vida
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PINZGAU / SALZBURG. Beim Finale des vida-Landescups der Tourismusberufe zeigten auch heuer die Lehrlinge aus den Pinzgauer Betrieben, was in ihnen steckt; sie sicherten sich in allen Kategorien Top-Platzierungen.

Die Pinzgauer Stockerlplätze

Christian Frank (Lehrbetrieb: Krallerhof, Leogang) holte sich den zweiten Platz bei den Restaurantfachleuten. Ebenfalls einen zweiten Platz sicherte sich Tobias Bacher (Lehrbetrieb: Hotel Kaltenhauser, Hollersbach) bei den Köchen. Den dritten Platz bei den Hotel- und GastgewerbeassistentInnen holte Nina Pauli (Lehrbetrieb: Kinderhotel Ellmauhof, Saalbach-Hinterglemm).

Insgesamt machen 400 Lehrlinge mit - 60 waren beim Finale dabei
Am Finale der nunmehr 23. Auflage des Landescups nahmen rund 60 Lehrlinge teil. Im Rahmen einer Vorentscheidung hatten sich diese zuvor unter rund 400 Lehrlingen aus allen Abschlussklassen durchgesetzt.

Eine Generalprobe für die Lehrabschlussprüfungen

Als Generalprobe für die bevorstehenden Lehrabschlussprüfungen mussten die KöchInnen Varitationen eines dreigängigen Menüs bestehend aus einer Vorspeise vom Saibling, Kalbsrücken und einem Dessert kreieren.
Die HGA-Lehrlinge führten Fachgespräche an der Rezeption (Gästebetreuung, Gästeinformation, Annahme einer telefonischen Reservierung, Beschwerdemanagement).
Die Restaurantfachkräfte wiederum mussten u. a. ein sechsgängiges Menü zu einem Thema erstellen, einen Tisch fachgerecht decken, einen Fisch filetieren, Cocktails mixen und ein Fachgespräch führen.
Bewertet wurden sie von einer prominent besetzten Jury mit klingenden Namen wie Franz Fuiko (Carpe Diem), Emanuel Weyringer (Restaurant Weyringer), Daniel Moser (Esszimmer), Thomas Klingsbigl (Goldener Hirsch), Florian Muigg (Hotel Bristol), Rudolf Erhart (Airest Salzburg) und Günter Grasmugg (Hotel Sheraton).

Die Erstplatzierten der jeweiligen Kategorie gewannen je ein Genuss- und Gourmetwochenende im Burgenland, für die Zweitplatzierten gab es jeweils einen Restaurantgutschein der Salzburger Haubengastronomie. Die TeilnehmerInnen auf dem dritten Platz wurden mit 50-Euro-Einkaufsgutscheinen belohnt.

Finanziert wurde der Wettbewerb an der Landesberufsschule Obertrum auch in diesem Jahr durch die Gewerkschaft vida, die den Landescup in der bereits bewährten Kooperation mit der Landesberufsschule veranstaltet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.