Weil man im Holzhaus besser lernt

"Schön ist, die Freude an der neuen Schule aus den Augen der Kinder und Lehrer abzulesen", so Innovaholz-GF Tom Hartl. | Foto: Angelika Pehab
3Bilder
  • "Schön ist, die Freude an der neuen Schule aus den Augen der Kinder und Lehrer abzulesen", so Innovaholz-GF Tom Hartl.
  • Foto: Angelika Pehab
  • hochgeladen von Angelika Pehab

HÜTTAU/ABTENAU (ap). "Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass sich der natürliche Baustoff auf die Lernfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit von Kindern in Gebäuden mit sichtbaren Holzoberflächen positiv auswirkt. Speziell für Schüler mit besonderen Bedürfnissen wirken die samtigen und sinnlichen Holzoberflächen als Wohltat", erläutert GF Thomas Hartl von Innovaholz. Nach dem ZIS St. Johann hat das Hüttauer Unternehmen mit Werkstatt in Abtenau einen weiteren Auftrag zur Errichtung eines Schulhauses – diesmal in Radstadt – erhalten.

"Holzbau ist nicht teurer"
Darüber hinaus wären auch die schnelle Bauzeit sowie ökologischen Überlegungen gute Argumente, sich für den Holzbau zu entscheiden. "Die oft angeprangerten Mehrkosten gegenüber dem Massivbau konnten bei einer ganzheitlichen Betrachtung ganz klar widerlegt werden", weiß Hartl.
Bei derartigen Großprojekten brauche es in der Umsetzung aber vor allem eines: Eine gute Zusammenarbeit. "Wir haben den Anspruch, das Holz herzuzeigen und nicht aufwändig zu verkleiden. Daher ist ein frühes Miteinander vom Architekten, Holzbaumeister, Fachplanern und Bauherrn ein wichtiger Baustein zum Erfolg des Projektes. Denn: Am Ende zählt, dass sich der Mensch in unseren Gebäuden wohl fühlt und sich entfalten kann", so Hartl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.