Altes Handwerk auf höchstem Niveau

Herbert Klieber und Walter Grübl fertigen in ihrer "Salzburger Federkielstickerei" Ranzen, Unikate in Perfektion.
40Bilder
  • Herbert Klieber und Walter Grübl fertigen in ihrer "Salzburger Federkielstickerei" Ranzen, Unikate in Perfektion.
  • hochgeladen von Maria Astner

ST. MARTIN (ma). Die beiden Freunde Herbert Klieber und Walter Grübl haben vor fast 30 Jahren eine Federkielstickerei gegründet, die einzige im Land Salzburg. Aus Platzgründen übersiedelten sie mit ihrer "Salzburger Federkiel-Stickerei" jetzt von Eben nach St. Martin ins ehemalige Gemeindehaus.

Bei einem Tag der offenen Werkstatt-Türe wurde den zahlreichen Besuchern die Gelegenheit gegeben den Meistern bei ihrer kunstvollen Arbeit über die Schulter zu schauen. Jedes Stück ist ein Unikat in Perfektion. Neben den Ranzen werden auch Handtaschen, Hosenträger, Gürtel und Bucheinbände hergestellt. Ein besonderes Anliegen ist den Federkielstickern die Erhaltung und fachgerechte Restaurierung alter Ranzen, Fatschen und Taschen.

Zur Freude der Beiden arbeiten nun auch Herberts Söhne Philipp, Fabian und Josua in der Federkielstickerei mit. Die drei haben die Faszination dieses raren Handwerks für sich entdeckt und absolvieren jetzt nach bestandener Matura eine Lehre.
"Es ist großartig, dass auch die Jungen so mit Begeisterung dabei sind und dass somit wertvolles, bis zu 200 Jahre altes Kulturgut in die Gegenwart getragen wird", lobt ORF-Moderatorin Caroline Koller in höchsten Tönen. Auch Walter Grübl kann dem nur zustimmen und zeigt den 160 Jahre alten Ranzen, welcher zerlegt und nachgestickt wird und somit für weitere Generationen erhalten bleibt.

Walters Bruder Gerhard Grübl hat seine Werkstatt "Edler Harmonikas" nur einige hundert Meter entfernt, er fertigt steirische Harmonikas, auf Wunsch auch mit Federkielstickerei.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.