Eröffnung der Alpen Architektur Tourismus Ausstellung an der Tourismusschule Bad Hofgastein

von li nach rechts: 
Friedrich Egger, Gudrun Fleischmann, Dir. Dr. Maria Wiesinger, Bgm Fritz Zettinig | Foto: Foto Rauscher
37Bilder
  • von li nach rechts:
    Friedrich Egger, Gudrun Fleischmann, Dir. Dr. Maria Wiesinger, Bgm Fritz Zettinig
  • Foto: Foto Rauscher
  • hochgeladen von Maria Wiesinger

Am Donnerstag, den 14. Jänner wurde in Kooperation mit der Initiative Architektur die Ausstellung Alpen Architektur Tourismus - Am Beispiel Südtirol - feierlich eröffnet.

Nach der Begrüßung durch Dir. Dr. Maria Wiesinger und einführende Worte durch Friedrich Egger, Landesinnungsmeister Holzbau hob Bürgermeister Fritz Zettinig die Bedeutung dieser Ausstellung für den Tourismusort Bad Hofgastein hervor. Gudrun Fleischmann, Vorsitzende Initiative Architektur eröffnete die Ausstellung und gratulierte den Schülerinnen des 4. Jahrgangs, die nach einem Fotoworkshop im Fotohof Salzburg Gebäude und Hotels nach architektonischen Richtlinien äußerst professionell fotografiert haben. Auch diese Fotos sind an der Tourismusschule ausgestellt. Bauten für den Tourismus haben in Südtirol Tradition. Die aktuellen für diese Ausstellung ausgewählten Beispiele – von der einfachen Pension bis zum gediegenen Hotel, von der Seilbahnstation bis zu den Architektur-Skulpturen am Timmelsjoch, zeigen dass Tradition und Innovation keinen Widerspruch darstellen. Sowohl neu errichtete Betriebe als auch solche in historischen Gebäuden sprechen direkt die Bedürfnisse und Sehnsüchte der Gäste an. Qualitätsvolles Bauen für den Touris¬mus hat dann Bestand, wenn dieses von den BesucherInnen geschätzt und von vorausschauenden BauherrInnen getragen wird. Ihrem Selbstverständnis und ihren Visionen wird im Rahmen zahlreicher Interviews nachgeforscht. In diesem Sinne richtet sich die Ausstellung nicht vorrangig an PlanerInnen und ArchitektInnen, sondern sie möchte Gästen, TouristikerInnen und allen anderen, die im Gastgewerbe tätig sind, als Anregung dienen.

Die Eröffnung wurde musikalisch durch die Blechtroga Tanzlmusi umrahmt. Kulinarisch präsentierte sich die Tourismusschule auf höchstem Niveau: Nach vier verschiedenen kalten Vorspeisen aus regionalen Produkten – u.a. Roastbeef vom heimischen Kalb, Hirschrohschinken oder Wildterrine, folgten ausgezeichnete Suppen und eine große Auswahl an Hauptspeisen – u.a. Forelle in Parmesanhülle auf Spaghetti mit Tomatensauce, Schulterscherzel vom Pinzgauer Rind auf Wirsinggemüse oder Wildragout. Den krönenden Abschluss boten die Desserts, die nach dem Zwischengang Apfelbrot mit geschmolzenem Camembert und Honig serviert worden sind.

Die Ausstellungsbesucher waren vom Angebot begeistert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.