"Advent im Gebirg" - Alpenländisches Adventsingen im Kongresshaus

21Bilder

ST. JOHANN (ma). Traditionell am ersten Adventwochenende lud der Kiwanis Club St. Johann wieder zum dreitägigen "Advent im Gebirg" ins Kultur- und Kongresshaus am Dom ein. 38 Aussteller präsentierten am stimmungsvollen Adventmarkt ihr selbstgefertigtes Kunsthandwerk vor und auch im Kongreßhausfoyer. Einzigartige Geschenke wie Schafwollerzeugnisse, Keramikarbeiten, Dechslerarbeiten, Kripperl, Bilder, und vieles andere wurde zum Verkauf angeboten. Dies war eine tolle Gelegenheit ein passendes Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Kulinarisch wurden die Adventmarktbesucher mit echten regionalen landwirtschaftlichen Produkten der heimischen Bauern verwöhnt.

Abwechslungsreiches Programm

Zur Eröffnung der Adventveranstaltung gaben am Freitag die Schüler des Gymasiums St. Johann ein großartiges Konzert. Absolutes Highlight war wieder die Boogie-Night am Samstag mit Christoph Steinbach & his Boogie Booters, Chris Conz und Daniel Eckelbauer. Die Bands haben die besinnliche Stimmung für einige Stunden unterbrochen und das Kongresshaus richtig zum Beben gebracht.

Besinnliche Stunden

Sanftere Töne wurden am Sonntag beim Alpenländischen Adventsingen angeschlagen. Zur Einstimmung wurde zum Gedenken an den St. Johanner Volksmusikanten und Erfinder Hans Winter ein Film aus seiner Schatzkiste gezeigt. Dabei wurden Erinnerungen an früher geweckt. Für besinnliche Stunden mit nicht alltäglichen Melodien sorgten die Mollner Maultrommler mit Manfred Rußmann aus Oberösterreich, die Göllwurzenmusi aus dem Tennengau, die zarten Stimmen des Fuschler Dreigesangs und die Anklöpfler aus der steirischen Raumsau, Monika, Claudia und Georg Berger. Moderator Philipp Meikl führte mit seinen heiteren Adventgeschichten und Gedichten durch das Programm.
Organisiert wurde das Adventsingen von Franz Rinder und Philipp Meikl.

Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft

Den Reinerlös der gesamten "Advent im Gebirg"-Veranstaltung verwenden wir wie immer für unverschuldet in Not geratene Kinder aus der Region",
freut sich der Präsident des Kiwanis Club St. Johann Harald Ferge.

Wie ist Kiwanis entstanden?

Der erste Kiwanis-Club wurde 1915 von initiativen Männern in den Vereinigten Staaten gegründet. Der Name Kiwanis ist indianischen Ursprungs und bedeutet soviel wie "Entfaltung" oder "Ausdruck der eigenen Persönlichkeit". Die Kiwanis-Idee der Freundschaft und Hilfsbereitschaft verbreitete sich rasch in Nordamerika. 1963 kam es zur ersten Clubgründung in Europa, und zwar in Wien. Der Kiwanis Club St. Johann wurde 1978 gegründet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.