Eine unheimliche Begegnung auf der Alm

Die Wahl-St. Veiterin Marlene Thaurer hat ihren Traum vom Kinderbuch realisiert.
5Bilder
  • Die Wahl-St. Veiterin Marlene Thaurer hat ihren Traum vom Kinderbuch realisiert.
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ST. VEIT/GROSSARLTAL (ap). Als ich auf der Suche nach einem Kinderbuch über die Alm war, fand ich nur die Geschichten von 'Heidi'. Also griff ich kurzerhand selbst zum Stift", erinnert sich die St. Veiterin Marlene Thaurer.

Pia wird zum Leben erweckt
Entstanden ist dabei die Romanfigur Pia, die auf ihre ganz eigene Weise die Alm erkundet und dort eine unheimliche Begegnung macht. Doch die Geschichte braucht auch Farben. "Ich male generell gerne und habe dann ein Seminar zum Illustrieren von Bilderbüchern gemacht. So wurde die Geschichte von Pia in Aquarellen verbildlicht", erzählt die pensionierte Kindergarten- und Hortpädagogin. Passend dazu gestaltete sie auch noch die "Handpuppe Pia".

Pia darf ins Großarltal
Nun war es also fertig, ihr erstes Bilderbuch. "Für mich war es einfach zu teuer, es selbst drucken zu lassen. Da kam mir die Idee, dass die Handlung im 'Tal der Almen' spielen könnte", erinnert sich Thaurer. Sie nahm sich ein Herz und fuhr mit dem Text und den Aquarellen in der Mappe ins Großarltal zum TVB-Chef Thomas Wirnsperger.

"Ein Glück, wenn einem sowas zufliegt"
"Ich war erst überrascht. Im zweiten Moment aber sehr angetan von der Idee, dass wir ein eigenes Kinderbuch herausgeben", berichtet Wirnsperger. Schließlich brauchen die Gästekinder bei Schlechtwetter eine Beschäftigung und da würde sich so ein Bilderbuch gut anbieten. Die Vorlage von Marlene Theurer wurde um Sticker und eine Einleitung ergänzt, von Foto Gruber grafisch aufbereitet und in Druck gegeben. "Das Buch ist eine ideale Ergänzung zu unseren Angeboten für die Familien. Es ist schon ein großes Glück, wenn einem so etwas zufliegt", strahlt Wirnsperger abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.