Der Problemlöser in der Profiküche

"Es macht keinen Sinn, aus jedem Haus ein Haubenlokal zu machen, das den Gästekreis nicht hat", so Peter Rohrmoser von "Rohrmoser kocht". | Foto: Fotowerkstatt
3Bilder
  • "Es macht keinen Sinn, aus jedem Haus ein Haubenlokal zu machen, das den Gästekreis nicht hat", so Peter Rohrmoser von "Rohrmoser kocht".
  • Foto: Fotowerkstatt
  • hochgeladen von Angelika Pehab

BISCHOFSHOFEN. "Es ist das genialste Konzept, das es in diesem Bereich gibt", schmunzelt Peter Rohrmoser, wenn er über seine Firmenidee spricht. Vor vier Jahren hat er "Rohrmoser kocht" gegründet, ein Unternehmen, das sich um Beratung und Consulting rund um den Profiküchenbereich sowie um Personalbereitstellung kümmert.
"Der Marktplatz ist mit Restaurants und Hotels übersättigt, vielen fehlt dabei aber ein professionelles Konzept. Da kommen wir in's Spiel. Zum einen beratend, zum anderen aber schon mit konkreten Lösungen in Gepäck", so Rohrmoser.

Ähnlich wie TV-Kochprofis
Nach dem "Hilferuf" des Gastronomiebetriebes werden Abläufe analysiert, der Wareneinsatz optimiert, die Speisekarte adaptiert und direkt Vorort gecoacht. "Jeder Betrieb ist anders und so erstellen wir individuelle Konzepte. Wir sind quasi die Problemlöser in der Küche", so Rohrmoser und verweist auf seine 35 fix angestellten Mitarbeiter, die man direkt leasen kann.
"Es sind alles hochqualifizierte Profis aus der Hauben- und Sternekategorie. Vom Hilfskoch, über sous chef bis zum Küchenchef und Patissere haben wir für jede Mannschaft den fehlenden Part", so Rohrmoser, der vormals sous chef im bekannten Taubenkobel im Burgenland war. Aktuell stellt "Rohrmoser kocht" – mit der Zulassung in ganz Österreich und Deutschland – in sechs Hotels sogar das gesamte Küchenteam.

Hochpreisig, aber mit Qualität
"Zugegeben, wir fahren eine hochpreisige Linie. Dafür stimmt die Qualität und das Know-How der Mitarbeiter. Und der Kunde hat kein Risiko.
Im Krankheitsfall beispielsweise ersetzen wir den Mitarbeiter sehr zeitnah und ohne zusätzliche Kosten", so der Bischofshofener.
Grundsätzlich handelt es sich bei der Bereitstellung des Küchenpersonals weniger um Tagesüberlassungen, als vielmehr um Langzeitengagements von einem Monat bis über ein Jahr.

Konzept muss für alle passen
Wichtig für die Firmenphilosophie ist, dass auch die Angestellten von "Rohrmoser kocht" mit dem Betriebskonzept einverstanden sind. "Meine Mitarbeiter müssen flexibel und anpassungsbereit sein. Dafür bekommen sie aber auch kostenlose Weiterbildungsmaßnahmen oder können bei Praktika in namhaften Sterneküchen wochenlang in fremde Töpfe schauen. Kost und Logie sind am jeweiligen Dienstort natürlich frei und die Bezahlung ist überdurchschnittlich", so der 34-jährige der seit der Firmengründung selbst fast nicht mehr hinterm Herd steht.
Und diese "Zuckerl" sind auch nötig, weil er will – wie er sagt – "nicht vom Personalbereitsteller zum Personalvermittler werden. Unsere Mitarbeiter sollen schon bei uns bleiben."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.