Geschenk für Heiligen Vater – Saller überbrachte dem Papst eine Nachbildung des Rupertuskreuzes

Foto: L'Osservatore Romaneo

ROM (aho). Als der Bischofs-hofener Bundesratspräsident Josef Saller Papst Franziskus bei einer Generalaudienz besuchte, brachte er dem Pontifex ein Geschenk aus dem Pongau mit. Saller überreichte dem Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche eine Nachbildung des Rupertuskreuzes vom Museumsverein Bischofshofen.
Das Rupertuskreuz stammt ursprünglich aus Süd-England und kam im 12. Jahrhundert nach Bischofshofen. Das hölzerne Schaufelkreuz – verkleidet mit vergoldetem Kupferblech und verziert mit Edelsteinen – ist das älteste bekannte christliche Kunstwerk Österreichs.
„Papst Franziskus ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Er sucht den Dialog und den Kontakt zu Menschen, tritt als Versöhner auf und mahnt zu Nächstenliebe, Respekt und Bescheidenheit. Sein unerschütterlicher Glaube in die Menschheit macht ihn zu einem Vorbild für uns alle“, sagt Saller, für den mit der Audienz beim Papst ein großer Wunsch in Erfüllung ging.

Über Bildung gesprochen

Zuvor traf der Präsident des Bundesrates Mitglieder der Kongregation für das Katholische Bildungswesen zu einem Arbeitsgespräch zum Thema Bildung. Mit dem Sekretär und dem Untersekretär sprach Saller über Pläne und Konzepte der Lehrerausbildung in Österreich sowie eine internationale Zusammenarbeit im Bereich der Lehrerausbildung.
„Bildung ist ein wichtiges Mittel, um Verständnis füreinander zu entwickeln und Werte wie Toleranz und Respekt zu vermitteln. Das zeigt, dass Bildung ein lebenslanger Prozess sein muss, denn der digitale Wandel bietet uns eine Vielzahl an Chancen, vor allem in der internationalen Vernetzung und Zusammenarbeit. Das gilt es in den kommenden Jahren ganzheitlich zu vertiefen“, betont Saller nochmals den Schwerpunkt in seiner Amtszeit als Bundesratspräsident.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.