Jeder Kopf findet seinen Deckel

Bei Zapf-Hüten kommt es auf jedes Detail an: Alles wird perfekt vernäht.
5Bilder
  • Bei Zapf-Hüten kommt es auf jedes Detail an: Alles wird perfekt vernäht.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

WERFEN (aho). Etwa 15.000 handgemachte Hüte stellt die Hutmacherei Zapf in Werfen jährlich her. Auf die Qualität seiner Produkte legt das Pongauer Traditionsunternehmen viel Wert. Das hochwertige Rohmaterial für die Hüte kommt ausschließlich aus Europa. Neben dem Haar- und Wollfilz aus Hasenhaar wird bei Zapf seit heuer auch geschmeidiges Biberhaar verwendet. Chemisch sind nur der Farbstoff und die Imprägnierung.
Zur Auswahl stehen Damen- und Herrenhüte in den Kategorien Classic, Exquisite, Jagd und Stroh. Deneben wird auch jährlich ein zusätzliches Produkt angeboten, wie beispielsweise eine Lodentasche.

"Mein Motto ist, die Tradition zu pflegen, aber dennoch mit dem Zeitgeist zu leben", sagt Theresia Bartolot, die seit 2004 alleinige Geschäftsführerin ist. Ihre zehn Mitarbeiter bringen in Werfen die edlen Kopfbedeckungen in Form: Zuerst wird der Stumpen mit Holzformen zum Hut modelliert. Danach folgt die Formgebung der Krempe (Hutrand), ehe die feinen Näharbeiten beginnen.

Alles echte Handarbeit

"Im Unterschied zu industriegefertigten Hüten wird der Filz bei uns nicht gepresst, sondern nach der Behandlung mit Wasserdampf händisch gezogen. Wir geben den Hüten auch die nötige Zeit zum Trocknen für eine bessere Beständigkeit der Hutform", erklärt die Chefin. Die Produktion eines Zapf-Hutes dauert in etwa vier Tage.
Bei Messen in Salzburg, München und Nürnberg stellt Zapf regelmäßig aus. In Florenz steht das Unternehmen bereits auf der Warteliste. Mehr als die Hälfte des Großhandels geht in den Export. "Dass die Hüte sogar nach Japan und in die USA verkauft werden, erfüllt mich mit Stolz", sagt Bartolot.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.