Salzburger Milizsoldaten üben

Mut ist eine Grundtugend für Soldaten
4Bilder

Von 18. bis zum 22. April absolviert der Milizkader des Militärkommandos Salzburg eine Sonderwaffenübung. Eine abwechslungsreiche Woche mit verschiedenen militärischen Ausbildungsinhalten für die 35 Milizsoldaten.

Scharfschießen und Sicherheitspolitik

Nach dem Einrücken am Montag stand aktuelle Informationen wie der abgelaufene Einsatz zur Flüchtlingshilfe und der Schutz kritischer Infrastruktur am Programm. Ein Scharfschießen mit der Pistole 80 am Truppenübungsplatz Hochfilzen stand am Dienstag am Dienstplan. Als Begleitprogramm gab es eine Einweisung in das Tragtierzentrum des Bundesheeres. Aktuelle sicherheitspolitische Informationen bekamen die Milizsoldaten am Mittwoch. Hochkarätige Vortragende gaben Einblick in die aktuelle Migrationskrise und in die Bedrohung durch hybride Kampfführung.

Militärisches Basiswissen gefragt

Bei einem Marsch am Donnerstag galt es bei verschiedenen Stationen sein militärisches Basiswissen aufzufrischen. Karten- und Geländekunde, Erste Hilfe, Handgranatenzielwurf und Abseilen waren willkommene Abwechslung zum zivilen Berufsalltag. Der letzte Tag der Übung wird in den Abteilungen des Militärkommandos genützt, um die Milizkameraden mit aktuellen Themen und Neuerungen im Fachgebiet vertraut zu machen. Abschluss ist ein gemeinsames Mittagessen, bei dem Militärkommandant Brigadier Heinz Hufler Auszeichnungen, Beförderungen und Ehrungen nimmt. Ausbildungsleiter Oberstleutnant Christian Harringer ist mit der Woche sehr zufrieden: „Mit Milizkameraden sind mit vollem Eifer dabei und freuen sich über die neusten Erlebnisse beim Bundesheer“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.