Luca aus St. Martin ist Österreichs bester Lawinenhund

Hoch konzentriert schickt Carolin Scheiter ihren Hund Luca in die Suche. | Foto: Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg
2Bilder
  • Hoch konzentriert schickt Carolin Scheiter ihren Hund Luca in die Suche.
  • Foto: Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Erstmalig wurde vom RHVÖ (Rettungshunde-Verband Österreich) im Tiroler Pitztal eine Staatsmeisterschaft für Lawinenhunde ausgetragen und gleich konnte ein "Pongauer-Gespann" alle 45 Konkurrenten hinter sich zurücklassen.

Zwei Meter tief geschnüffelt

Carolin Scheiter aus St. Martin und ihre Flat Coated Retriever Hündin Luca holten in der Königsklasse (Stufe Lawine-B) die Maximalpunktezahl von 200. Die beiden mussten drei verschüttete Personen in einem Areal von 12.000 Quadratmetern innerhalb von 20 Minuten finden. Jede Person war zwei Meter unter der Schneedecke vergraben. „Ich bin stolz auf meinen Hund. Luca wird bald zehn Jahre alt und ich dachte wirklich nicht, dass ich noch so eine Leistung von ihr abrufen kann“, sagte Scheiter.

Drei weitere Pongauer

Neben ihr billierte das gesamte Salzburger Team, welches mit acht Personen eine der größte Abordnungen darstellte. Neben Carolin Scheiter sind mit Bruno Verhoeven und Matthias Leinich zwei weitere Pongauer im Salzburger Team. Mit sechs bestandenen Prüfungen, drei davon in der höchsten Prüfungsstufe, war diese Staatsmeisterschaft für die „Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg“ ein voller Erfolg.

Hoch konzentriert schickt Carolin Scheiter ihren Hund Luca in die Suche. | Foto: Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg
Im Salzburger Team der Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel sind drei Pongauer Retter (Carolin Scheiter, Bruno Verhoeven und Matthias Leinich) | Foto: Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.