"Mama, ich hab einen Nachzapf"

"Lernen will gelernt sein  und braucht auch Pausen", weiß Ursula Wieser von Sua Sponte. | Foto: Angelika Pehab
2Bilder
  • "Lernen will gelernt sein und braucht auch Pausen", weiß Ursula Wieser von Sua Sponte.
  • Foto: Angelika Pehab
  • hochgeladen von Angelika Pehab

Ursula Wieser, Sie studierten Pädagogik sowie Schulentwicklung und Beratung. Wie kann ein Schüler die Ferien am besten für die Nachprüfung nützen?
URSULA WIESER:
Zu allererst ist Regeneration wichtig. Zwei bis drei Wochen abschalten ist ideal. Aber nicht länger, denn sonst fällt es schwer, vom Ferienrhythmus wieder in den Lernmodus zu schalten.

Das heißt, die Ferien sind dann quasi vorbei?
WIESER:
Nein keineswegs, weil es ja auch in der Phase des Lernens zwischendurch immer wieder mal Pausen geben muss. Wenn ich beispielsweise morgens lerne, kann ich den Tag über frei nehmen und vielleicht am Abend noch was machen oder umgekehrt. Ich halte nichts von Crashkursen, in denen die Kinder ganztägig mit Informationen vollgepumpt werden.

Was ist dann ihrer Meinung nach wichtig?
WIESER:
Beim Lernen ist es immer wichtig, dass das ganze System, also ich selbst und mein Umfeld, passt. Sprich ich brauche zuerst die Motivation, das Selbstvertrauen sowie die gestärkte Persönlichkeit, damit ich erfolgreich, effektiv und zielorientiert lernen kann. Erst im weiteren Verlauf rückt das Lernen in den Mittelpunkt. Aber Achtung, hier muss ich wissen, wie ich richtig lerne, welche Techniken welche Strategien sind für mich am besten geeignet.

Welche Möglichkeiten gibt es, dass das System passt?
WIESER:
Besonders wichtige Faktoren sind hier Motivation und Selbstvertrauen. Für diese Bereiche gibt es in der Pädagogik verschiedenste Methoden zur Stärkung. Eine, die wir beispielsweise einsetzen, ist das sozialpädagogische Bogenschießen. Dabei kommt es zu neurologisch nachweislich positiven Effekten. Der Schüler lernt sich spüren, sich zu fokussieren und kommt in einen "Flow", der für die Motivbildung und Zielfindung genutzt werden kann. Mit dem Blick nach vorne lernt es sich leichter.

Und dann ist das Kind bereit für den Lernstoff?
WIESER:
Ja genau. Positiv motiviert und möglichst frei von Selbstzweifeln kann das Lernen beginnen. Bei uns wird zuerst ein individuelles Lernportfolio erarbeitet, dies ist eine tolle Technik um Sicherheit zu geben und das Stresslevel auf ein Minimum. Ich habe einen Plan, ich weiß welcher Weg zu meinem Ziel führt und ich habe alles auf einen Blick. Außerdem arbeiten wir mit verschiedensten Neurotechniken. So wird die Lernzeit verkürzt und die Schüler sind bestmöglich und nachhaltig auf die bevorstehende Prüfung vorbereitet.

Auch für die Eltern ist die Situation einer Nachprüfung - gesellschaftlich und innerfamiliär- oft nicht leicht.
WIESER:
Natürlich betrifft das die ganze Familie. Aber die Eltern sollen in jedem Fall auf der Seite des Kindes stehen und möglichst keinen Druck ausüben. Sonst hängt ganz schnell der Haussegen schief, die Eltern-Kind- Beziehung ist gestört. Positive Bestärkung, Ernstgenommen werden und die bevorstehende Prüfung als gemeinsames Ziel erkennen ist angesagt. Dann steht einer erfolgreichen Wiederholungsprüfung nichts mehr im Weg.

"Lernen will gelernt sein  und braucht auch Pausen", weiß Ursula Wieser von Sua Sponte. | Foto: Angelika Pehab
"Nachhaltiges lernen ist, wenn man die Lerntechniken auch für den Schulalltag modifizieren kann", meint die Pädagogin Ursula Wieser von Sua Sponte. | Foto: Sua Sponte/Bettina Bassetti
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.