Großer Frühjahrsputz in den Pongauer Tunneln

Die beleuchteten Beschilderungen für die Fluchtwege werden von Rudi gereinigt und gewartet.
6Bilder
  • Die beleuchteten Beschilderungen für die Fluchtwege werden von Rudi gereinigt und gewartet.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

SCHWARZACH (aho). Zum großen Frühjahrsputz rückten vergangene Woche 27 Personen in den drei Kilometer langen Schönbergtunnel bei Schwarzach aus. Drei Tage (und Nächte) lang wurde gearbeitet, um den Umfahrungstunnel vom Winterschmutz zu befreien und die technischen Einrichtungen zu warten.
Ein Oberflächenkanal für Wasser auf der Fahrbahn und ein Ulmen- und Bergwasserkanal für natürliches Wasservorkommen im Berg mussten gesäubert werden. 280 Kanaldeckel wurden dazu einzeln geöffnet, ausgespritzt, vom Rost befreit, gefettet und wieder zugemacht. Drei Saugwägen waren dabei im Einsatz. Für die Reinigung der Beleuchtung wurden 300 Lampen zuerst mit dem Kranauto abgespritzt und dann wieder abgezogen.

Zwei Reinigungen im Jahr

Verantwortlich für die Wartung und Reinigung der Pongauer Tunnel ist die Straßenmeisterei Pongau. "Zweimal pro Jahr werden unsere Tunnel gesäubert. Im Frühjahr gibt es diese Intensiv-Reinigung, im Herbst werden dann nur gröbere Arbeiten durchgeführt", sagt Straßenmeister Johann Mußbacher.

Funktionen überprüfen

Hauptsächlich geht es dabei um die Sicherheit. "Der Großteil der Arbeit ist die technische Wartung. Die Wäscherei macht nur knapp ein Drittel aus", weiß Polier August Mulitzer. Jede Taste und Funktion wird genauestens überprüft, damit im Ernstfall auch alles reibungslos abläuft. Die Arbeiten für Wartung und Reinigung würden seit der Errichtung im Jahr 1999 immer intensiver, was auch am zunehmenden (Schwer-)Verkehr liege.
Damit die Tunnelreinigung möglichst rasch erfolgt, wird mit anderen Meistereien zusammengearbeitet. "Es muss sehr viel manuell erledigt werden, weil Teile verklebt oder verbeult sind", weiß Mußbacher.

Die Reinigungskosten belaufen sich auf geschätzte 70.000 Euro. Nach dem Schönbergtunnel sind der Mauttunnel, die Tunnelgruppe Gastein und die Tunnel im Großarltal an der Reihe. Hier gibt es aber keine Ausweichroute wie in Schwarzach. Deshalb werden die Arbeiten nur nachts durchgeführt. "In etwa 14 Tagen ist der intensive Frühjahrsputz im Pongau erledigt."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.