Der Pongau blüht auf

Die Orchideen-Liebhaber Richard Holy (li.) und Franz Zachhalmel geben ihr Wissen im Orchideenverein weiter – damit die Exoten auch bei Ihnen daheim so bunt blühen.
20Bilder
  • Die Orchideen-Liebhaber Richard Holy (li.) und Franz Zachhalmel geben ihr Wissen im Orchideenverein weiter – damit die Exoten auch bei Ihnen daheim so bunt blühen.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Bis zu sieben Jahre wartet der St. Johanner Richard Holy geduldig, bis seine Orchideen zum ersten Mal blühen. "Man muss dem Werden eben Zeit lassen", so der Tanzlehrer und Orchideensammler. In seinem Zuhause fühlen sich 200 verschiedene Orchideen wohl, die individuell gepflegt werden wollen. Um einen Informationsaustausch unter allen Orchideenliebhabern in der Region zu ermöglichen, gründete Holy zusammen mit Gärtnerei-Inhaber Franz Zachhalmel einen Orchideenverein, der mittlerweile 40 Mitglieder umfasst.

17 Jahre warten

Zur Gründung im Jahr 2013 gelang es ihm sogar selbst eine Orchidee zu züchten, die den stolzen Namen ihrer ebenso stolzen Inhaberin trägt "Annemarie Moser-Pröll" – ein kleines Wunder, denn aus tausend Versuchen eine Orchidee zu züchten, gelingt nur ein einziger. 17 Jahre war diese "Pongauer Orchidee" lediglich ein grünes Gewächs, ehe sie kurz vor der Übergabe an seine Namensträgerin erblühte. "Es ist eine unfassbar spannendes Hobby. Jede Blüte, die sich öffnet, wäre ein rauschendes Fest wert", sagt Holy.

Gießen will gelernt sein

Im Verein teilen Holy und Zachhalmel ihre Erfahrungen mit anderen Sammlern. Ein Tipp von den Profis: "Orchideen sollte man mit Regenwasser – nicht mit Leitungswasser – gießen!"

Interessierte kommen ins Gartencenter Zachhalmel. Mehr Infos finden Sie auf der Homepage des Vereins.

Hier lesen Sie mehr über das Gründungsfest des Vereins.

Fotos (19): Salzburger Orchideenverein

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.