St. Johanner Unternehmen baut die neuen Gondeln für das Wiener Riesenrad

Hannes Schwaiger und sein Team bauen die neuen Gondeln für das Wahrzeichen der Bundeshauptstadt.
2Bilder
  • Hannes Schwaiger und sein Team bauen die neuen Gondeln für das Wahrzeichen der Bundeshauptstadt.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

ST. JOHANN/WIEN (aho). Die Firma Schwaiger aus St. Johann konstruiert und baut die neuen Gondeln für das Wiener Wahrzeichen. Gefertigt werden sie im Pongau und paarweise dann in die Bundeshauptstadt geliefert, wo sie in der Nacht montiert werden.

Zeitablauf genau abgestimmt

"Genau drei Wochen dauert der Zyklus für zwei Gondeln", erklärt der Chef, Hannes Schwaiger. Derzeit werden Nummer sechs und sieben gebaut, am Dienstag nach Ostern kommen sie nach Wien. "Zehn Mitarbeiter sind beschäftigt – vier beim Bau in St. Johann, vier bei der Montage in der Hauptstadt und zwei zusätzliche Dachdecker", sagt Schwaiger.

Altes Design, neue Technik

Das Design entspricht originalgetreu den alten Plänen aus dem 19. Jahrhundert. Der technische Stand ist freilich hochmodern: Wandheizung, Fußbodenheizung, Klima-Anlage und Sicherheitsglas sind nur einige Highlights der Ausstattung.
Besonders aufwändig sei die Montage, bei der es auf Millimeter ankommt, weiß der Chef. "Unser Mitarbeiter Heini Binder hat hier bereits im Vorfeld genau geplant, wie der Vorgang ablaufen kann", sagt Schwaiger. Nach dem Tausch der ersten Gondel kam die Routine. Mittlerweile wurden fünf Stück erneuert, bis Ende Juni wird das ganze Projekt abgeschlossen sein.

Hannes Schwaiger und sein Team bauen die neuen Gondeln für das Wahrzeichen der Bundeshauptstadt.
Martin und Shefki sind derzeit mit den Arbeiten an den  Gondeldächern Nummer sechs und sieben beschäftigt.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.