Wasserknappheit bei Bergbauern

Mit dem Tankwagen der FF Goldegg wurde das Wasser ausgeliefert. Als Trinkwasser verwendet, muss es vorher abgekocht werden. | Foto: FF Goldegg
  • Mit dem Tankwagen der FF Goldegg wurde das Wasser ausgeliefert. Als Trinkwasser verwendet, muss es vorher abgekocht werden.
  • Foto: FF Goldegg
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die niederschlagsarmen Herbst- und Winter-Monate gepaart mit dem extrem kalten Jänner machen ersten Bergbauern zu schaffen. In Goldegg musste die örtliche Feuerwehr bereits mehrmals mit ihrem Tankwagen auf 950 Höhenmeter fahren, um an zwei Bergbauern Wasser auszuliefern. "Die Betroffenen haben ihren eigenen Wasserbassins. Die Schüttung ist derzeit zu gering, um das Vieh und die Bauern selbst mit ausreichend Wasser zu versorgen", sagt der Ortsfeuerwehrkommandant Gottfried Harlander. Insgesamt 20 Kubikmeter Wasser wurden geliefert. "Wenn das Wasser als Trinkwasser gebraucht wird, muss es zuerst abgekocht werden. Der Tank könnte Bakterien beinhalten." Für das Vieh sei das Abkochen nicht notwendig.

Wärme bringt Wasser

Etwas verbessert habe sich die Situation durch das Ansteigen der Temperaturen Anfang Februar bereits, sonst hätte z.B. auch in Werfen schon Wasser geliefert werden müssen – hieß es vor einer Woche von Ortsfeuerwehrkommandant Alexander Weiss.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.