Wanderfreuden für kleine Füße und Kinderwagenfahrgäste

Christina belohnt die Wanderer auf der Spiessalm mit einem Lächeln und wahren Almköstlichkeiten. | Foto: Angelika Pehab
8Bilder
  • Christina belohnt die Wanderer auf der Spiessalm mit einem Lächeln und wahren Almköstlichkeiten.
  • Foto: Angelika Pehab
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ST. MARTIN (ap). Für all jene, die mit Kind und Kegel die Pongauer Almenwelt bewandern wollen, ist die Spiessalm in St. Martin ein echter Geheimtipp. Auf 1.100 Metern Seehöhe gelegen hat die vor drei Jahren grundlegend sanierte Almhütte eine über 400 Jahre alte Geschichte.

So geht's zum Ausgangspunkt

Zum Ausgangspunkt der Wanderung gelangt man mitten im Lammertal. Zwischen Lungötzerhof und der Lungötzerhofkapelle fährt man entlang der beschilderten Straße rund vier Kilometer taleinwärts. Das Auto kann kostenfrei am eigenen – vom Weidevieh sicher eingezäunten – Parkplatz abgestellt werden.

Auf los geht es los

Vom Parkplatz führt die Wanderung bei einem gemütlichen Fußmarsch von einer halben Stunde mit Ausblick auf das Stuhlgebirge, den Dachstein und dem Tennengebirge zur Spiessalm. Neben dem breiten und auch mit dem Kinderwagen befahrbaren Wanderweg tummeln sich Kühe und Pferde sowie Ziegen und Schafe. Oben angekommen warten die Sennerinnen Greti und Vroni – unterstützt von Christina – bereits mit köstlichen Almschmankerln auf. "Im Sommer wird ausschließlich die Milch aus unserer Spiessalm zur Käseerzeugung verwendet", freuen sich die Sennerinnen auf der zertifizierten Salzburger Almsommerhütte.

Und schon steht man mitten im Urwald

Während sich die Eltern noch ausruhen, kommen die Kinder rund um die Hütte ins Staunen: Hasen und Ziegen streicheln, am großen Stein herumklettern oder sich am Brunnen erfrischen – hier sind die Kids gut beschäftigt. Von der Spiessalm aus geht es dann – allerdings ohne Kinderwagen – weiter hinauf zum Lammertaler Urwald, wo die größten Bäume Mitteleuropas zu bestaunen sind.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.