Zeugen der Bergbaugeschichte saniert..

2Bilder

BÖCKSTEIN ((rau).Mit der Sanierung der beiden historischen Berghäuser in Sportgastein konnte ein wesentlicher Beitrag zur Erhaltung historischer Zeugen der Gasteiner Bergbaugeschichte geleistet werden. Andreas Kandler, Geschäftsführer der Erzberg Radhausberg GmbH:“ Das obere Berghaus ist im Besitz der Erzbergbau Radhausberg Gmbh. Es wurde 1921 als Arbeiterwohnhaus der Gewerkschaft Radhausberg errichtet. Mit beträchtlichem finanziellen Aufwand wurde im Herbst 2015 der Mauerkranz saniert, der Dachstuhl erneuert und das Dach neu gedeckt sowie alle Fensteröffnungen verschlossen. Die Verantwortlichen in der EBR-GmbH sowie in der Gemeinde Bad Gastein sind sehr bemüht alle in ihrem Besitz stehenden Gebäude instand zu halten und somit auch zum positiven Orts-u. Landschaftsbild beizutragen.“ Diesen Sommer saniert die Gemeinde Bad Gastein, mit Unterstützung des Landes, das in Ihrem Besitz befindliche untere Berghaus. Es wurden bereits der Mauerkranz saniert und der Dachstuhl vollständig erneuert. Als Deckung werden derzeit Lärchenschindel aufgebracht. Die Fensteröffnungen werden, analog zum Gebäude der EBR, verschlossen. Auch der Pulverturm aus dem 18.JH, an der Abzweigung zur Evianquelle, gehört der Erzbergbau Radhausberg Gmbh und wurde bereits im Jahr 2014 - in Kooperation mit dem Verein Montandenkmal Altböckstein - generalsaniert.

Fotos: Konrad Rauscher

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.