Alle St. Martiner bekommen eine neue Adresse

"Für das Gemeindeamt haben wir uns die Hausnummer eins reserviert", schmunzelt Bgm. Hannes Schlager. Die 15 ist Geschichte und muss erst übermalt werden. | Foto: Angelika Pehab
10Bilder
  • "Für das Gemeindeamt haben wir uns die Hausnummer eins reserviert", schmunzelt Bgm. Hannes Schlager. Die 15 ist Geschichte und muss erst übermalt werden.
  • Foto: Angelika Pehab
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ST. MARTIN. "Endlich haben nun auch alle unsere Gemeindebürger im Ortsteil Lammertal die St. Martiner Postleitzahl", freut sich Bgm. Hannes Schlager nach der Hausnummern- und Straßennamenumstellung in der Gemeinde am Tennengebirge. Er selbst musste als "Lammertaler" noch bis vor wenigen Wochen die Lungötzer Postleitzahl als Adresse seines Privatwohnhauses angeben.

Rasche Info an Bürger
Gestartet wurde das Projekt im guten Einvernehmen innerhalb der Gemeindevertretung vor einem Jahr. "Wir haben gleich die Bevölkerung und Betriebe über die kommende Umstellung informiert, damit niemand mehr Drucksorten mit der bald alten Adresse bestellte und sich alle schon darauf einstellen konnten", so Schlager. In St. Martin gab es bislang nur zwei Katastralgemeinden, nämlich St. Martin und Lammertal. "Nun wurden die Straßennamen außerhalb des Ortszentrums in den meisten Fällen von den bisherigen Bezeichnungen der Güterwege übernommen. Im Ort selbst verwenden wir die Namen, die wir bereits touristisch genutzt haben, wie beispielsweise Kirchenstraße oder Dorfstraße", erklärt der Ortschef.

Infos aus Altenmarkt
"Da in Altenmarkt schon die Umstellung von Hausnummern und Straßennamen erfolgt ist, holten wir uns dort Tipps. Schließlich musste das Rad ja nicht mehr neu erfunden werden", so Schlager, der fünf Jahre im Amt des Ortschefs von St. Martin ist. Von der Umstellung selbst sind komplett alle Haushalte in St. Martin betroffen. Die Kosten für die neuen Wegweiser und Hausschilder übernimmt übrigens die Gemeinde. Insgesamt werden dafür rund 15.000 Euro schlagend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.