Dem Burnout die Stirn bieten

Viel zu tun gibt es für Bgm. Andreas Haitzer in Schwarzach immer noch. Trotzdem nimmt er sich wieder Zeit für Hobbies. | Foto: Angelika Pehab
3Bilder
  • Viel zu tun gibt es für Bgm. Andreas Haitzer in Schwarzach immer noch. Trotzdem nimmt er sich wieder Zeit für Hobbies.
  • Foto: Angelika Pehab
  • hochgeladen von Angelika Pehab

SCHWARZACH (ap). Es ist genau zwölf Monate her, dass es zum Paukenschlag in der Salzburger Politik kam: "Drohendes Burn-out. Landtagsabgeordneter und Zukunftshoffnung der SPÖ, Andreas Haitzer, legt alle seine Ämter nieder", titelten die Medien.

Der fleißige "Vereinsmeier"
Es war der Gipfel einer Zeit, in der der Schwarzacher Bürgermeister an seine persönlichen Grenzen stieß. "Ich war der typische Vereinsmeier. Neben dem Bürgermeisteramt – das mit Funktionen im Regionalverband, Abfallwirtschaftsverband und dem Aufsichtsrat in der ZEMKA – einherging, war ich auch noch Landesvorsitzender der Naturfreunde, ASKÖ-Vizepräsident, stellvertretender Vorsitzender im Bezirksparteivorstand, war im Landesparteivorstand, im Vorstand der ASG, im Vorstand des Salzburger Gemeindeverbandes – und achja, auch noch Landtagsabgeordneter", zählt Haitzer nur einige seiner damaligen Funktionen auf.

Wenn das eine Wort fehlt
Im Nachhinein weiß er – es war die Mischung aus "das mache ich eh gerne" und Pflichtbewusstsein, welche das Wörtchen "Nein" für ihn nicht zuließ. "Mein Terminkalender war voll, ich hatte abends Sitzungen und musste danach noch den kommenden Tag vorbereiten. Irgendwann fehlt der Schlaf, du wirst gereizter und weniger leistungsfähig", erinnert sich Haitzer. Und nachdem keine Zeit für Familie und Hobbys blieb, gab es kaum mehr Situationen, um die Akkus wieder aufzuladen. Schon von der Zeit als Eisenbahner war ihm Burnout-Prävention bekannt und auch Bürgermeisterseminare vom "Fonds gesundes Österreich" hat Haitzer besucht: "Ich wusste also, wohin diese Erschöpfung führt. Wann man sich es selbst eingesteht, ist aber die andere Frage".

"Habe die Reißleine gezogen"

Diese schwierige Phase der zunehmenden Überlastung – dem drohenden Burnout – zog sich über ein halbes Jahr. Begleitet von seiner Frau Elke suchte er nach Lösungen. Bis es nach den Semesterferien einfach nicht mehr ging.
Und dann kam der Mittwochmorgen des 5. März 2015. "Vor der Landtagssitzung verkündete ich Parteichef Walter Steidl, dass ich alle Ämter – außer jenes des Bürgermeisters – mit sofortiger Wirkung zurücklege. Im ersten Moment war er überrascht, reagierte aber mit wohlwollendem Verständnis. Damit habe ich die Reißleine gezogen", erinnert sich Haitzer an den "notwendigen Befreiungsschlag".

"Bin sehr gern Bürgermeister"
Auf die Frage hin, ob nicht auch die Belastungen als Ortschef und die riesigen Fußstapfen, die ihm sein Vorgänger Bgm.a.D. Hermann Steinlechner hinterließ, zu viel Druck machten, fällt Haitzer sofort ins Wort: "Nein, ich bin extrem gerne Bürgermeister. Der Job ist spannend und fordernd, aber er überlastet mich nicht. Natürlich hat Hermann Steinlechner die Latte sehr hoch gelegt, aber die Bevölkerung hat mit der Wahl auch mir einen Vertrauensvorschuss gegeben. Das ehrt mich und signalisiert einen gewissen Auftrag", betont der zweifache Vater, während sein Handy klingelt. Es ist seine Frau Elke. "Für sie habe ich jetzt auch wieder Zeit. Zum Spazierengehen und Schwammerlsuchen", strahlt Haitzer abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.