"Zu wenig Polizeipräsenz in unseren Gemeinden"

Die PI Schwarzach hätte 12 Planstellen, seit längerer Zeit ist der Posten mit nur 8,5 Beamten besetzt. 14 statt planmäßiger 20 Polizisten sind es in der PI Bischofshofen. | Foto: BB
3Bilder
  • Die PI Schwarzach hätte 12 Planstellen, seit längerer Zeit ist der Posten mit nur 8,5 Beamten besetzt. 14 statt planmäßiger 20 Polizisten sind es in der PI Bischofshofen.
  • Foto: BB
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Zwölf Planstellen in der Polizeiinspektion (PI) Schwarzach sind seit längerer Zeit mit nur 8,5 KollegInnen besetzt. Dass es bei einer Verminderung von rund 30 Prozent des Personals zu Schwierigkeiten bei der Dienstplanerstellung kommt, ist vorprogrammiert. Das bei dieser ohnehin schon angespannten Personalsituation noch Beamte abgezogen werden, um in anderen Orten ihren Dienst versehen ist untragbar", äußert Schwarzachs Bürgermeister Andreas Haitzer (SPÖ).

Menschen Angst nehmen

Konkret spricht er dabei vom Abkommandieren Beamter aus seiner Gemeinde z.B. in das Einkaufszentrum Europark nach Salzburg, aufgrund erhöhter Terrorgefahr. "Wenn ich mir vorstelle, dass dann nur mehr 6,5 Personen in der PI Schwarzach den Dienst versehen, wundert es mich nicht, dass die Menschen Angst haben", so Haitzer, einen Schichtdienst aufrecht zu erhalten, hält er in dieser Situation für unmöglich.

"Zu wenig Präsenz"

Eine ähnliche Situation erkennt Bürgermeister Hansjörg Obinger (SPÖ) in Bischofshofen. Dort seien von 20 vorgesehenen Planstellen derzeit nur 14 besetzt – ein Beamter davon in Teilzeit. Durch verschiedenste Abordnungen und Personalanforderungen für Aufgaben Außerorts – wie Asyl, koordinierter fremdenpolizeilicher Dienst, Bahnhofsüberwachung in Salzburg, Einsätzen bei Fußballspielen, alpine Einsatzgruppe, Polizeimusik, etc. – sieht auch hier der Ortschef die Präsenz in der eigenen Stadt nicht mehr in erwarteter Form möglich.
Bürgermeister Obinger dazu: "Die derzeitige Situation ist für alle Beteiligten vollkommen unbefriedigend. Ich erwarte mir seitens des Innenministeriums eine umgehende Reaktion. Das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung muss sich wieder rasch bessern.“ In Bischofshofen muss mit diesem Personalstand auch die Gemeinde Mühlbach mitbetreut werden.

Pongau wird immer sicherer

In der Landespolizeidirektion hält man dagegen: "Im Pongau ist die Zahl der Kriminaldelikte im letzten Halbjahr um 15 Prozent zurückgegangen. Auch innerhalb des Bezirkes wird das Personal lagebezogen verteilt. Im Vergleich zum August 2011 stehen im Pongau heute 15 Beamte mehr im Dienst." Dass Beamte vom Land in die Stadt bestellt würden, sei notwendig: "Unser Personaleinsatz ist flexibel und richtet sich nach der lokalen Sicherheitslage. Nach den europaweiten Ereignissen in jüngster Vergangenheit, einer generell erhöhten Gefährdungslage und aktuell einer Vielzahl von Veranstaltungen ist eine Verstärkung der Polizeipräsenz in der Stadt Salzburg geboten", heißt es in einer Mitteilung aus der Landespolizeidirektion.

Zwei Pongauer entsandt

"Die Belastung der PolizistInnen ist in der Landeshauptstadt ungleich höher als in den Bezirken. Es wurde daher Unterstützung aus den Bezirken angeboten. Unter anderem werden aus dem Pongau täglich zwei Beamte in die Stadt entsandt" – soweit die offizielle Mitteilung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.