Pongauer Kletterer liefern Top-Resultate: Hafner beste Österreicherin bei Petzen Climbing Trophy

Kaya Hafner vom AV Werfen kletterte bei der 14. Petzen Climbing Trophy auf den achten Gesamtrang und wurde damit beste Österreicherin. | Foto: Hafner
3Bilder
  • Kaya Hafner vom AV Werfen kletterte bei der 14. Petzen Climbing Trophy auf den achten Gesamtrang und wurde damit beste Österreicherin.
  • Foto: Hafner
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

ST. MICHAEL (aho). Unter 300 Teilnehmern aus 20 Nationen zeigten vier junge Kletterer aus dem Pongau beachtliche Leistungen, als in St. Michael ob Bleiburg (Kärnten) die 14. Petzen Climbing Trophy stattfand. Bei dem dreitägigen Kletterwerttbewerb, der alle drei Disziplinen (Speed, Bouldern, Lead) abdeckt, sind vorwiegend die Altersklassen U10 bis U14 gefordert. Kaya Hafner vom AV Werfen wurde dabei als Gesamt-Achte beste Österreicherin. Julian Wirth (9.), Kilian Kappacher (14.) und Lea Katharina Kappacher (16.) waren ebenso für den Pongau erfolgreich.

Start beim Speed-Climbing

Für die Sportler begann der Bewerb mit dem Speed-Climbing. Zwei kurze Routen gilt es dabei in schnellstmöglicher Zeit zu klettern. Kaya Hafner, die ihren ersten großen internationalen Bewerb absolvierte, war auf einer Route Viertschnellste. Auf der anderen rutschte sie jedoch aus – Platz elf.
Tags darauf warteten beim Boulderbewerb acht extrem schwer geschraubte Boulderprobleme. Dafür hatten die Kids maximal fünf Versuche zur Verfügung. Durch die hohe Teilnehmerzahl entstanden lange Wartezeiten, was die Kletterer (und ihre Finger) teilweise an den Rand der Frustrations- und Leistungsgrenzen brachte.

Erhoffter Erfolg im Lead

Für Kaya Hafner endete der Sonntag mit dem erhofften Erfolg in der Disziplin Lead/Vorstieg. In der Qualifikation kletterte sie unter die besten sechs und konnte sich im spannenden Finale trotz Krämpfen in den Armen noch um einen Platz verbessern. Mit Platz fünf wurde sie beste Österreicherin, ebenso mit Platz acht in der Gesamtwertung aller drei Disziplinen.

Alle Ergebnisse der Pongauer im Überblick:

Kaya Hafner (AV Werfen, U10)
Bouldern: 11., Speed 11., Lead 5., Gesamtwertung: 8.
Lea Catharina Kappacher (AV Pongau, U10)
Bouldern: 15., Speed: 17., Lead: 14., Gesamtwertung: 16.
Kilian Kappacher (AV Pongau, U12)
Bouldern: 12., Speed: 17., Lead: 12., Gesamtwertung: 14.
Julian Wirth (AV Pongau, U14)
Bouldern: 11., Speed: 5., Lead: 10., Gesamtwertung: 9.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.