21.06.2016, 09:37 Uhr

SAAC Bike Auftakt in Wagrain-Kleinarl

Sankt Johann im Pongau: Bikepark Wagrain | SAAC ist in die Bikesaison gestartet und hat zum ersten Camp dieses Sommers 30 ambitionierte und abfahrtsorientierte Mountainbiker mit in den Bikepark Wagrain genommen. Mit vier Guides wurde in vier Levels an der Fahrtechnik gefeilt und spezielles Augenmerk auf die Sicherheit gelegt. Die Berge als Spielwiese für alle risikoreduziert zu genießen ist ja bei SAAC Winter wie Sommer das Ziel. Dazu hat der Verein hinter der Initiative auch wieder einen Sommerkalender mit 4 Bike Camps und 6 Climbing Camps zusammengestellt.

Der Bikepark Wagrain hat seine Tore für diese Saison geöffnet und die SAAC-Gemeinde war zur Stelle. Dank der Unterstützung der Bergbahnen Wagrain, des Tourismusverbandes Wagrain-Kleinarl, VAUDE und anderer Partner aus der Industrie, konnten zum Auftakt der Bikesaison wieder 30 Damen und Herren kostenlos am SAAC Bike Camp im Bikepark Wagrain teilnehmen. Während die Anfänger an Grundposition und Kurventechnik feilten, tasteten sich die fortgeschrittenen Gruppen an Drops und Wallrides heran. Viel mehr aber noch war und ist den SAAC Guides die Sicherheit am Berg ein Anliegen. Deshalb wurde das richtige Verhalten auf Trails und im Bikepark geschult, gab es Infos zu Bikecheck und Ausrüstung sowie zum gemeinsamen Miteinander auf schmalen Wegen.

Schon tags zuvor hatten die TeilnehmerInnen in einem Theorievortrag gehört, auf was es bei der Vorbereitung und Planung von Biketouren zu achten gilt, was man in Punkto Bike und Biketeile wissen sollte, wie Einstellungen am Rad gemacht werden können und was Wetterumschwünge für Biker bedeuten können. Mit dem Trail-Ethik-Codex hat SAAC Bike Headguide Kurt Exenberger die 10 wichtigsten Verhaltensregeln für Biker zusammengestellt, die den TeilnehmerInnen bei allen SAAC Bike Camps an Herz gelegt werden.

SAAC Bike Camp Termine 2016

Wagrain-Kleinarl 17./18. Juni 2016
Sölden – Ötztal „Ladies only“ 09./10. Juli 2016
Tiroler Zugspitz Arena 03./04. September 2016
Zillertal Arena 10./11. September 2016

Details und Anmeldung auf www.saac.at/bike
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.