Auf in die neue und längere Amtsperiode

Der neue SBS-Vorstand mit Geschäftsführer Markus Rosskopf (v.li.): Kassier Rudi Tautermann (Schwarzach Aktiv), Obmann Bernhard Adelsberger (EZ St. Johann), Obmann-Stv. Herwig Pichler (Aktionsgemeinschaft Bischofshofen). | Foto: Foto Hech
  • Der neue SBS-Vorstand mit Geschäftsführer Markus Rosskopf (v.li.): Kassier Rudi Tautermann (Schwarzach Aktiv), Obmann Bernhard Adelsberger (EZ St. Johann), Obmann-Stv. Herwig Pichler (Aktionsgemeinschaft Bischofshofen).
  • Foto: Foto Hech
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ST. JOHANN (ap). Rund 40 Mitglieder aus den drei SBS-Orten waren ins Kongresshaus in St. Johann gekommen, um bei der jährlichen Generalversammlung den SBS-Vorstand neu zu wählen. Am Anfang der Sitzung stand ein Impuls-Referat von Erfolgscoach Peter Mörwald aus Werfen (erfolgszone.at) zum Thema „Vom Kunden zum Fan – moderne Kommunikation mit seinen Kunden“. Mörwald hob dabei hervor, wie man sich im heutigen Werbedschungel von seinen Mitbewerben abheben kann: „Vor allem, indem man wirklich auf die Bedürfnisse des Kunden eingeht, ihnen Aufmerksamkeit schenkt, eine Kommunikation auf Augenhöhe führt und ihnen gibt, was sie lieben – sei es Wertschätzung, Detailinfos oder Humor.“ Besonders wichtig sei im heutigen Geschäftsleben das „Customer Relationship Management“ (CRM), sagte Mörwald, „es geht darum, möglichst viel über seine Kunden zu wissen, ihre Vorlieben, aber auch über ihre Lebensverhältnisse und Geschichten. Nur dann können wir die Kunden verblüffen und außergewöhnliches Service bieten. Es geht darum, im Handel(n) zu verbleiben.“

60 Millionen Euro Kaufkraft in der Region

Über die Finanzen der SBS-Plattform berichtete im Anschluss Hannes Stöckl von der Steuerkanzlei Stöckl: Die Umsatzerlöse der SBS-Schecks und der SBS-Boncards konnten in den vergangenen Jahren weiter gesteigert werden, was neben einem soliden finanziellen Fundament der Werbegemeinschaft auch eine Kaufkraftbindung in der Region Salzach-Pongau von über 60 Millionen Euro in den vergangenen 15 Jahren gebracht hat. „Der Name SBS ist heute aus dem Handelsleben im Pongau nicht mehr wegzudenken“, sagte Stöckl, „eine Erfolgsgeschichte, der mit einem Scheckverkauf von 70.000 Euro in der Anfangsphase begonnen hat – mittlerweile werden jährlich über 1,1 Mio. Euro an SBS-Schecks verkauft.“ Die Schecks können in den rund 200 Mitglieds-Betrieben in den drei Orten St. Johann, Bischofshofen und Schwarzach eingelöst werden und sichern damit den wirtschaftlichen Erfolg und auch die Lebensqualität der Menschen in der Region.

Weitere Stärkung der drei SBS-Säulen

Danach wurde die Neuwahl abgehalten, bei der der neue SBS-Vorstand mit Obmann Bernhard Adelsberger, Obmann-Stv. Herwig Pichler und Kassier Rudi Tautermann einstimmig gewählt wurde. Da die Zusammenarbeit seit mittlerweile 15 Jahren problemlos funktioniert und um sich den jährlichen bürokratischen Aufwand zu sparen, verabschiedete die Generalversammlung gleichzeitig mit der Neuwahl eine Statutenänderung für die Funktionsperiode des Vorstandes, die künftig drei Jahre statt einem Jahr betragen wird. Die Generalversammlung als Informationsveranstaltung für die Mitglieder wird weiterhin jährlich stattfinden.
Der neue Obmann Bernhard Adelsberger danke den Mitgliedern für ihr Vertrauen und die Wertschätzung gegenüber SBS. Er wies auf die drei Säulen von SBS hin (Schecks, Boncard und Journal), die weiterhin gestärkt und in die Zukunft geführt werden sollen.

„SBS-Treffpunkt“ ab Frühjahr

Dafür ist seit Oktober 2015 der neue Geschäftsführer der Werbegemeinschaft, Markus Rosskopf, zuständig. Rosskopf berichtete über seine bisherige Tätigkeit und die Pläne für das Jahr 2016: Neben einer intensiveren Bewerbung des Scheckverkauf bei heimischen Industrie-Unternehmen soll die SBS-Webseite bis zum Herbst neu gestaltet und modernisiert werden. Ab dem Frühjahr 2016 veranstaltet SBS den „SBS-Treffpunkt“ als regelmäßige Netzwerk-Veranstaltung für Mitglieder: „Dabei treffen wir uns jedes Mal in einem anderen Mitgliedsbetrieb, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen“, sagt Rosskopf, „nur so kann ein starkes Netzwerk untereinander entstehen, von dem die Unternehmer gegenseitig profitieren können.“

Jubiläum im Herbst

Im Herbst 2016 soll auch das 15-jährige Jubiläum der SBS-Plattform entsprechend gefeiert werden: „Dazu wird es eine Sonderausgabe des SBS-Journals geben und kleine Geschenke für die Scheckkunden, die SBS seit 15 Jahren stützen und das Vertrauen schenken“, erklärte Rosskopf. Zusätzlich wollen die SBS-Verantwortlichen den Bonclub wieder verstärkt bewerben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.