Auskommen mit dem Einkommen

Franz Grübl (AK), Beniamin Nestor (AMS), Uwe Braun (Jugendtreff Liberty) und Jürgen Fischer (AK).
3Bilder
  • Franz Grübl (AK), Beniamin Nestor (AMS), Uwe Braun (Jugendtreff Liberty) und Jürgen Fischer (AK).
  • hochgeladen von Julia Hettegger

BISCHOFSHOFEN (jb). 40 Jugendliche aus dem Pongau zwischen 16 und 19 Jahren beteiligten sich am Workshop "Cash Fit" der Arbeiterkammer. Zusammen mit Trainern der AK erarbeiteten sie Skills zum richtigen Umgang mit Geld. "Wir wollen damit vermeiden, dass die Teenager Geldprobleme bekommen oder gar in die Privatinsolvenz schlittern", erzählt AK-Trainer Jürgen Fischer. "Wir bemerken immer wieder, dass viele Teilnehmern keinen Überblick über ihre Finanzen haben und nicht einschätzen können, was z.B. Strom und regelmäßiges Essen kostet."

Haushaltsbudget aufstellen

Im Workshop wird den Jugendlichen z.B. gezeigt, wie sie ein Haushaltsbudget erstellen. Ihnen wird nahe gelegt, die Möglichkeit zur Überziehungen des eigenen Kontos zu deaktivieren und mitzuschreiben, was sie für Zigaretten und andere Genussmittel ausgeben. "Ich habe heute schon viel gelernt. Bis jetzt habe ich noch nie darüber nachgedacht, Geld auf die Seite zu legen. Ich habe einfach ausgegeben, was ich gehabt habe – und manchmal auch mehr", sagt ein Lehrling aus Bischofshofen. "Wir führen diese Workshops auch durch, damit die Jugendlichen die Scheu vor Institutionen wie dem AMS oder der Arbeiterkammer verlieren. Sie sollen wissen, wohin sie sich im Notfall wenden können", so Beniamin Nestor vom AMS Bischofshofen.


Kooperation mit Liberty

Die AK bietet diese Kurse allen höheren Schulen und sich in Fortbildungen des AMS befindlichen Personen kostenlos an. Dass es eine Kooperation mit einem Jugendtreff wie in Bischofshofen mit "Liberty" gibt, ist aber ein Novum. "Diese Zusammenarbeit ist ideal. So erreichen wir auch Jugendliche, die dem AMS nicht bekannt sind, aber auch nicht zur Schule gehen", so Fischer. Liberty-Chef Uwe Braun ist stolz auf dieses Projekt: "'Cash Fit' gehört zu unserer Veranstaltungsreihe 'Berufstag'. Dass sich alleine über das Liberty 21 Kursteilnehmer angemeldet haben, zeigt, dass die Jugend an dem Thema interessiert ist."

Mehr über die Initiativen des Jugendtreff Liberty.

Hier geht's zum Kommentar zum Thema.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.