Rudolf Weinberger feiert 70. Geburtstag

Der Eigentümer vom Eisenwerk Sulzau-Werfen, KommR Rudolf Weinberger. | Foto: WKS/Neumayr
  • Der Eigentümer vom Eisenwerk Sulzau-Werfen, KommR Rudolf Weinberger.
  • Foto: WKS/Neumayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Heute (Donnerstag, 21. April) feiert KommR Rudolf Weinberger, Eigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Eisenwerk Sulzau-Werfen, R. & E. Weinberger AG (ESW) sowie Spartenobmann-Stv. der Salzburger Industrie, seinen 70. Geburtstag.

Betrieb mit Geschichte

Das Eisenwerk wurde bereits 1770 als Hochofen- und Hammerwerk errichtet und befindet sich seit über 100 Jahren im Besitz der Familie Weinberger.
Der Jubilar trat 1977 mit der Übernahme von 25 Prozent der Firmenanteile in das Unternehmen in Tenneck ein und war über die Jahre in verschiedenen Positionen wesentlich an vielen positiven Entwicklungen des Unternehmens beteiligt.

Souverän in Kriesenzeiten

Weinberger zeichnete sich unternehmerisch vor allem auch durch Entscheidungen in Umbruchs- und Krisenjahren aus: In den 1980er Jahren lenkte er das Eisenwerk Sulzau-Werfen nicht durch das Zurückfahren der Produktion, sondern gezielt mit weiteren Investitionen in eine neue Fertigungshalle und -anlage durch die Wirtschaftskrisenjahre. 1998 verhinderte er außerdem den Verkauf des Betriebs, wodurch rund 300 Arbeitsplätze verloren gegangen wären. Durch das Eingreifen Weinbergers blieb das ESW damit weiterhin in Familienbesitz. Heute zählt es − mit einem Weltmarktanteil von 5 Prozent − international zu den bedeutendsten Herstellern von spezialisierten Arbeitswalzen für die Stahlindustrie. Die Exportquote liegt bei 98 Prozent.

Ehrenbürgerschaft und Silbernes Ehrenzeichen des Landes

Für seine unternehmerischen und interessenpolitischen Aktivitäten wurde Weinberger mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Salzburg ausgezeichnet und erhielt die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Werfen.

Mehr Infos zum Eisenwerk Sulzau-Werfen:

Generationswechsel in Salzburger Familienunternehmen

Einer neuer "Gesunder Betrieb" aus dem Pongau

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.