27.06.2016, 10:54 Uhr

Österreichs leistungsstärkste Helikopter

Flugunternehmer Roy Knaus betreibt insgesamt 18 Helikopter, davon 6 Rettungshubschrauber. (Foto: Heli Austria)

Flugunternehmer Roy Knaus (Heli Austria) fliegt mit Transporthubschraubern, die bis zu 4,2 Tonnen bewegen.

Die Flotte der Heli Austria von Flugunternehmer Roy Knaus ist um zwei leistungsstarke Transporthubschrauber gewachsen. "Super Puma" heißen die beiden Transporthubschraubern mit zwei Mal 1.800 PS. Sie können je nach Höhe Lasten von bis zu 4,2 Tonnen bewegt werden. Für solche Transporte gab es bisher in Österreich keinen Anbieter. Roy Knaus zur Bedeutung der Investition für Heli Austria: „Bisher konnten wir nur Lösungen im mittleren Transportbereich anbieten. Mit der Super Puma sind wir Komplettanbieter und in Mitteleuropa absolut konkurrenzfähig.“ Heli Austria hat in die generalüberholten Maschinen rund 9 Millionen Euro investiert.

Beim Seilbahnbau im Einsatz

Die "Supa Puma" kommen z.B. beim Bau von Seilbahnen oder Stromleitungen, bei Wildbach- und Lawinenverbauungen, bei der Holzbringung, in Katastrophenfällen oder bei Löscheinsätzen zum Einsatz. Im Seilbahnbereich wurden bereits erste Einsätze in Ischgl, in Osttirol und in Brixen geflogen. Davor wurden drei Piloten unter Anleitung eines erfahrenen Schweizer Spezialisten auf die neuen Maschinen eingeschult.

Erstaunlich wenig Lärm

Was Roy Knaus besonders freut: „Unsere Kunden und die Anrainer sind überrascht, wie wenig Lärm die Super Puma macht. Geht man davon aus, dass unser neuer Kraftprotz für die gleiche Transportleistung weniger als die halben Flüge benötigt, dann ist das natürlich eine willkommene Entlastung vom unvermeidbaren Lärm.“ Mehr Transportleistung bei weniger Flügen reduziert auch die Kosten für die Kunden.

Technische Daten Super Puma:

Hersteller: Airbus Helicopter
Leistung: 2 x 1800 PS
Rotordurchmesser: 15.60 m
Höhe über alles: 4.90 m
Leergewicht ohne Treibstoff: 4800 kg
Max. Hebevermögen: 4200 kg
Max. Flugdauer: 3 Stunden
Reisegeschwindigkeit: 240 km/h
Max. Operationshöhe: 6000 m
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.