Die Goldhaube. Omas Kulturerbe

"Die schöne Linzerin" von Irene Andesser – ein Farbfoto im Leuchtkasten. | Foto: privat
4Bilder
  • "Die schöne Linzerin" von Irene Andesser – ein Farbfoto im Leuchtkasten.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Gabriele Scherndl

PRAMET. Das Kulturhaus Stelzhamermuseum Pramet beendet die heurige Saison mit der Themenausstellung "Die Goldhaube. Omas kulturelles Erbe". Zu sehen sind Exponate wie Gold-, Perl- und Schwarzflorhauben und sogar eine der seltenen Otterfellhauben. Die Hauben stammen aus privatem wie musealem Besitz. Dazu werden künstlerische Arbeiten zum Thema gezeigt.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Museum Innviertler Volkskundehaus und der Galerie Brunnhofer in Linz und wird durch die Rieder Bierbrauerei unterstützt. Eröffnet wird sie am Freitag, 5. September um 19:30 Uhr im Kulturhaus Stelzhamermuseum Pramet, Ausstellungsende ist der Sonntag, 26. Oktober. Bei der Eröffnung versorgen die Prameter Goldhaubenfrauen mit kulinarischen Köstlichkeiten. Die Musikgruppe D'Pattighamma sorgen für die musikalische Untermalung, zur Ausstellung spricht Kuratorin Verena Traeger.

Die Goldhaube gilt als bürgerliches und bäuerliches Statussymbol, als Krone der oberösterreichischen Landestracht. Sie ist das Endprodukt einer tausendjährigen Entwicklung, die im 19. Jahrhundert ihre stilistische Vollendung fand. Heute steht sie für Traditionsbewahrung, aber auch für Kulturkonservativismus: 2002 wurde eine schwarzhäutige Grieskirchner Goldhaubenfrau als Titelfoto des Folders für Goldhaubenfrauen noch mehrheitlich abgelehnt, auch Männer tragen bis heute nur in seltenen Ausnahmefällen eine Goldhaube.

Doch Goldhauben kamen in Oberösterreich nie ganz aus der Mode, sie wurden innerhalb der Familie weitervererbt und die Tradition so gewahrt. Heute sind die Goldhaubenfrauen als "Goldhauben-, Kopftuch- und Hutvereine Oberösterreichs" organisiert. Sie sind Bestandteil der meisten kirchlichen Feste und sammeln für soziale Zwecke – soziales Engagement ist ein wichtiger Aufgabenbereich moderner Goldhaubenfrauen.

Die Ausstellung ist immer sonntags von 14 bis 16 Uhr geöffnet und nach telefonischer Vereinbarung unter 07754/8450.

Wann: 05.09.2014 19:30:00 Wo: Stelzhammermuseum, Pramet, 4925 Pramet auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.