Arabisch lernen oder die drei Fragezeichen

Brigitte Längle mit Tochter Isabella vor dem "Offenen Bücherschrank".

HALLEIN (tres). Initiiert wurde der "Offene Bücherschrank" von der Halleinerin Brigitte Längle als nach Ideen für das Projekt "Herz für Hallein" gesucht wurde, mit dem Ziel, das Leben und Miteinander in Hallein noch vielfältiger zu machen.

Der "Offene Bücherschrank" beherbergt bereits viele Bücher, die man sich kostenlos ausborgen kann. Selbstverständlich kann auch jeder gern Bücher hineinstellen. Es ist sozusagen eine Büchertauschbox. Man braucht nichts zu unterschreiben: Einfach Buch hineinstellen und/oder herausholen und fertig.

Jugendbücher gesucht!
"Mein Grundgedanke war: Junge Menschen sollten wieder mehr Bücher in die Hand nehmen", erklärt Längle. Und das funktioniert schon sehr gut. "Ich sehe immer wieder Jugendliche, die am Bankerl neben den Bücherboxen sitzen, ihre Jause essen, lesen und sich über die Bücher austauschen", sagt Längle: "Ein paar haben sogar einen "Bücherclub" in den Schulpausen gegründet."

Der "Offene Bücherschrank" wurde von der Stadt Hallein und der Firma Leube errichtet. Es gibt Bücher für jeden Geschmack: Kochbücher, Gartenratgeber, ein Guiness Buch der Rekorde, Krimis, Liebesromane, sogar ein Buch "Arabisch sprechen lernen". "Das Arabisch-Buch habe ich mir gerade selbst ausgeliehen", verrät Längle.

Ihre Tochter Isabella ist ebenfalls eine Leseratte: "Ich mag Jugendkrimis, wie "Die drei Fragezeichen", diese Bücher sind echt spannend", sagt Isabella.

Leider gibt es gerade für Kinder und Jugendliche noch eher wenig geeignete Bücher im "Offenen Bücherschrank". Aber vielleicht können ja ein paar Leser diese Lücke füllen?

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.