Cannabis: Suchtdroge oder Medizin?

Cannabis ist und bleibt ein Streitthema. Für die einen ist die grüne Pflanze gefährlich, für die anderen ist sie Medizin. | Foto: Polizei
  • Cannabis ist und bleibt ein Streitthema. Für die einen ist die grüne Pflanze gefährlich, für die anderen ist sie Medizin.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Katharina Maier

HALLEIN (kat). Erst kürzlich stellte die Suchtgiftgruppe Hallein wieder eine professionell angelegte Cannabiszucht mit acht Pflanzen und 13 Gramm getrocktnetem Marihuana im Abstellraum eines 20-jährigen Halleiners sicher.
Der 20-Jährige ist selbst langjähriger Cannabiskonsument und gab an, dass er den Ertrag der Pflanzen für seinen Eigenkonsum verwendet habe. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.

In den letzten Jahren häuften sich die Cannabis-Anzeigen im Tennengau. Vor zwei Jahren etwa konnten 120 Cannabis-Pflanzen in einer Halleiner Wohnung sichergestellt werden und erst vor kurzem flogen zwei Adneter Dealer auf, deren Ertrag rund 100.000 Euro ergeben hätte.

Streitthema Cannabis

Die Meinungen zum Konsum von Cannabis gehen auseinander und ebenso zwiespältig ist die Gesetzeslage: Der Konsum von Cannabis ist im österreichischen Gesetz nicht ausdrücklich unter Strafe gestellt, der Besitz und Handel allerdings schon.
Unterm Strich ist und bleibt Cannabis also illegal.

Je nach Menge muss man mit einer entsprechenden Strafe rechnen. Für den Eigenbedarf sind maximal sechs Monate die Regel. Beim ersten Verstoß wird aber meist eine Verwarnung ausgesprochen mit einer "Probezeit" von ein bis zwei Jahren.
Während Länder wie die USA und die Niederlande ihre Cannabis-Gesetze laufend aufweichen, hält man in Österreich am Gesetz fest. Cannabis-Befürwörter argumentieren vor allem mit dem medizinischem Wirkstoff der grünen Pflanze.

Cannabis als Medizin?

Entscheidend ist hier der Inhaltsstoff THC, der - künstlich hergestellt - gegen ein Suchtmittelrezept legal verschreibbar ist und bei Krankheiten wie Epilepsie, Asthma und fortgeschrittenen Krebserkrankungen als Therapiemittel eingesetzt wird und zum Beispiel schmerzlindernd wirkt.

Initiativen und Vereine, die für die Legalisierung kämpfen, gibt es einige in Österreich. Eine davon ist die "Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin", die auf ihrer Website zum Thema berät und zwar - etwas ironisch - mit folgenden Worten: "Zu Risken und Nebenwirkungen fragen Sie am besten uns, weil Ihr Arzt oder Apotheker höchstwahrscheinlich keine Ahnung hat".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.