Die Stadt Hallein übernimmt "MDF-ler"

Krisensitzung: Spannring (GF Binder), Nuener (Eigentümervertreter), Bgm. Anzengruber. | Foto: Franz Neumayr
  • Krisensitzung: Spannring (GF Binder), Nuener (Eigentümervertreter), Bgm. Anzengruber.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres).Wie berichtet, muss die binderholz Gruppe das MDF-Werk in Hallein mit seiner Spezialisierung auf der Produktion von "Mitteldichten Faserplatten" auf Grund der sehr schlechten wirtschaftlichen Situation in der Holzwerkstoffindustrie schließen.
Mit Ende März 2014 wird der Betrieb stillgelegt.

Bei einem ersten Treffen mit der MDF Firmenleitung und Vertretern des Arbeitsmarktservice, der Arbeiterkammer und der Wirtschaftskammer, an dem auch Bgm. Gerhard Anzengruber und LH Wilfried Haslauer teilnahmen, kündigten die Firmenvertreter nun eine „geordnete Werkschließung“ an.
Mit den Mitarbeitern wurde ein Sozialplan verhandelt. Bürgermeister Gerhard Anzengruber bot an, die betroffenen Mitarbeiter bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz zu unterstützen.

Es gibt Hoffnung

"In letzter Zeit haben Unternehmen verstärkt bei mir nach Mitarbeitern angefragt", erklärt Anzengruber. Für die 111 von der Kündigung betroffenen Mitarbeiter des MDF-Werks Hallein gibt es also Hoffnung: Die Stadt Hallein, ihre Betriebe sowie jene Unternehmen, mit denen der Halleiner Bürgermeister regelmäßig in Kontakt steht, sind bereit, einige Lehrlinge oder Mitarbeiter zu übernehmen.
„Der wichtigste Schritt ist nun, dass möglichst viele Mitarbeiter rasch eine neue Anstellung finden", betont Bgm. Anzengruber: "Daneben ist es für Hallein von immenser Bedeutung, den Standort weiterzuentwickeln und ein Nachfolgeunternehmen zu finden."

Was kommt nach Binder?

Er stehe diesbezüglich ständig im Kontakt mit MDF-Firmeneigentümer Hans Binder und Landeshauptmann Haslauer: "Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass in einer solch schwierigen Situation die Stadt Hallein und auch das Land Salzburg als verlässlicher und aktiver Partner wahrgenommen wird."

Hinsichtlich der Verwertung des Betriebsstandortes wurde zwischen Bürgermeister Anzengruber und Geschäftsführer Binder ein Gesprächstermin in den kommenden Tagen fixiert. Der Salzburger Landeshauptmann prüft zudem die Einrichtung einer Arbeitsstiftung.

Das ist eine Arbeitsstiftung

Eine Arbeitsstiftung dient dazu, die gekündigten Mitarbeiter eines Unternehmens bei der Wiedererlangung eines Arbeitsplatzes zu unterstützen. Diese Unterstützung kann in Form einer Neuorientierung oder Höherqualifizierung am Arbeitsmarkt, durch Unterstützung bei der aktiven Jobsuche, Aus- und Weiterbildung, aber auch durch Unterstützung bei Unternehmensgründungen erfolgen.

>> ZUR SACHE:
Wofür verwendet man Mitteldichte Faserplatten (MDF)?

MDF-Rohplatten finden im Innen- und Dachausbau Anwendung. Faserplatten in beschichteter Form werden als Trägerplatte für Laminatfußböden und im Möbelbereich für Möbel- und Küchenfronten, im Ladenbau und Lautsprecherbau eingesetzt.
Aus MDF-Platten werden ganze Möbelserien gefertigt. Neben Schränken und Schranksystemen kommen MDF-Platten seit einigen Jahren in pulverbeschichteter Form als Tisch- und Abdeckplatten zur Anwendung. Sie eignen sich auch gut zum Herstellen von Profilverzierungen, zum Beispiel bei Küchenfronten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.