07.06.2016, 08:50 Uhr

Neuerungen auf dem Gablitzer Friedhof

Die Friedhofserweiterung mit neuem Zaun und Bäumen wird nach der Fertigstellung mit Sitzänken und Blick über Gablitz einen würdevollen Platz für ruhige Erinnerungen bieten
Die Marktgemeinde Gablitz setzt seit letztem Jahr auf zahlreiche Verbesserungen am Friedhof der Gemeinde.

Bgm. Michael Cech: „Bereits im letzten Jahr haben wir auf die Aufbahrungshalle einen kleinen Glockenturm gesetzt, da die bisherige Friedhofsglocke direkt am Vorplatz, über den Trauergesellschaften montiert war. Nicht nur einmal führte das zu Schrecksekunden.
Weiters haben wir entlang des Friedhofes am Waldrand einen neuen Zaun gesetzt. Durch die Versetzung in Richtung des Waldes haben wir nicht nur eine Reserve für den Friedhof geschaffen. Entlang des Zaunes ist nun Platz für Bänke und damit die Gelegenheit einige ruhige Momente am Gablitzer Friedhof zu verbringen.“

Der Gablitzer Friedhof liegt einzigartig auf einem Hügel am Hauersteig mit Blick über das Zentrum der Gemeinde und die anschließenden Siedlungen.

Als nächsten Schritt ist die Weiterführung der Sanierung der Aufbahrungshalle geplant. Nach den bereits durchgeführten Verbesserungen in den Nebenräumen für Pfarrer und die Mitarbeiter wird im nächsten Schritt die Fassade, die in Richtung Hauersteig ein Stück abgebrochen ist instand gesetzt und auch einen Wärmeschutz angebracht.

Michael Cech: „Mir ist schon bewusst, dass Friedhof und Aufbahrungshalle vielleicht nicht immer im Fokus der Aufmerksamkeit liegen. Ich denke aber, dass der optische Eindruck stimmen muss, weil der Friedhof zum einen ein würdevoller Ort sein soll und zum anderen die Möglichkeit für stille Momente in einer entsprechenden Umgebung bieten soll.

Bild: „Die Friedhofserweiterung mit neuem Zaun und Bäumen wird nach der Fertigstellung mit Sitzbänken und Blick über Gablitz einen würdevollen Platz für ruhige Erinnerungen bieten“
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.