16.08.2016, 11:55 Uhr

Wolfsgrabens Bürgermeisterin unter Amtskolleginnen am Bürgermeisterinnentreffen

Bgm. Claudia Bock (rechts hinten) mit den Teilnehmerinnen aus Niederösterreich und Gemeindebundpräsident Helmut Mödlhammer (Foto: privat)
WOLFSGRABEN/STUHLFELDEN (red). Im Rahmen des heurigen 10. österreichweiten Bürgermeisterinnentreffens in Stuhlfelden wurde die Bürgermeisterinnenumfrage präsentiert. Von 2100 Gemeinden in Österreich werden 146 von Bürgermeisterinnen geführt. Das ist ein Schnitt von 7 Prozent. Niederösterreich liegt mit 10,3 Prozent an der Spitze der Bundesländer.

Bürgermeistinnen als Vorbilder

Von den 59 Bürgermeisterinnen Niederösterreichs nahmen 15 am heurigen Treffen teil.
Gemeindebundpräsident Helmut Mödlhammer betonte, dass Bürgermeisterinnen Motivatorinnen für Frauen sein sollen, in die Kommunalpolitik einzusteigen und sich als Bürgermeisterinnen zur Verfügung zu stellen.

Als gutes Beispiel für Frauenförderung in der Politik wurde das Mentoringprogramm Niederösterreichs genannt. Ein wichtiger Punkt bei diesen Treffen ist auch immer der Gedankenaustausch mit den Amtskolleginnen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.