Die SPÖ-Fraktion in Radstadt hat dafür kein Verständnis!

Fraktionsobmann und Stadtrat Wilhelm Fritsch - SPÖ
  • Fraktionsobmann und Stadtrat Wilhelm Fritsch - SPÖ
  • hochgeladen von Gert Adler

Radstadt (wf). Bei der Gemeindevertretersitzung der Stadtgemeinde Radstadt kam es am 22. Jänner 2015 zu einer Abstimmung dessen Ergebnis bei der SPÖ Unverständnis auslöste.

Zur Vorgeschichte: eine seit Jahren nicht mehr benützte und eingefallene Hütte wurde vom neuen Eigentümer abgerissen und neu gebaut. Es gab aber keine Baubewilligung oder sonstige Unterlagen die den Bau gerechtfertigt hätten. Ein solches Ansuchen wurde nachträglich gestellt als der Neubau schon fertig war. Der Bürgermeister als Baubehörde I. Instanz hat die Baubewilligung rechtskonform abgelehnt.

Berufung gegen Bescheid wurde eingebracht

Der Bauherr ging in die Berufung und somit ging die Entscheidung an die II. Instanz – die Gemeindevertretung. Der Eigentümer hatte schon sehr viel Geld investiert und daher beauftragte die Gemeindevertretung einen Bausachverständigen der den Fall genauestens prüfen sollte ob nicht doch noch ein Titel gefunden wird um eine nachträgliche Baubewilligung zu erteilen. Weiters wurde eine Rechtsanwaltskanzlei zur Beratung beigezogen um Verfahrensfehler auszuschließen. Das Bausachverständigengutachten umfasst rund 70 Seiten, Zeugen wurden einvernommen und ein Lokalaugeschein fand vor Ort statt. Der Sachverständige kam zu dem eindeutigen Ergebnis dass die baubehördliche Bewilligung auf Grund der geltenden Rechtsgrundlagen nachträglich nicht möglich ist und empfahl der Gemeindevertretung den Einspruch abzulehnen und die Baubewilligung nicht zu erteilen. Über diesen Punkt wurde in der Gemeindevertretersitzung abgestimmt. ÖVP und FPÖ stimmten entgegen der Empfehlung des Sachverständigen für eine nachträgliche Baugenehmigung.

Dazu Stadtrat Fritsch (SPÖ): Ich habe geglaubt ich bin in einer Bananenrepublik.
Da wird um viel Geld ein Gutachten erstellt um niemanden zu benachteiligen oder zu schädigen, dann gibt es ein Ergebnis und dann stimmt die Mehrheit der Gemeindevertreter gegen das von der Gemeinde beauftragte Gutachten. Das ist ja Geldvernichtung und hat mit Objektivität nichts mehr zu tun. Ich weiß auch nicht wie ÖVP und FPÖ in Zukunft mit Baubewilligungen umgehen werden- den Schwarzbauten in Radstadt sind durch dieses Schlamassel Tür und Tor geöffnet. Mich wundert es nicht dass sich so wenige junge Menschen für Politik interessieren wenn man solchen Machenschaften ausgeliefert ist.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.