Wo ein Lungauer Pensionist studiert

Auf dem Weg vom St. Vinzenzheim im Schloss Schernberg zum Schwarzacher Bahnhof habe ich mir eine Vorlesung von Prof. Christoph Meinel von der Universität Potsdam angeschaut.
5Bilder
  • Auf dem Weg vom St. Vinzenzheim im Schloss Schernberg zum Schwarzacher Bahnhof habe ich mir eine Vorlesung von Prof. Christoph Meinel von der Universität Potsdam angeschaut.
  • hochgeladen von Johann Weilharter

Im Jahr 1994 hat die "Lungauer Telematikinitiative" große Hoffnungen in das kommende Internet gesetzt. Ich hatte natürlich besonders den Bildungsbereich im Auge. Zwanzig Jahre hat es gedauert, bis meine Visionen in Erfüllung gegangen sind. Manch andere Zielsetzungen konnten leider nicht erreicht werden.

Zeitreise

.
Im Jahr 1995 bekam die Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Tamsweg die Chance, am großen europäischen Projekt "Web for Schools" teilzunehmen. In diesem Projekt war die Zusammenarbeit von 300 Schulen aus ganz Europa über Internet vorgesehen. Das war nicht einfach, weil sich herausstellte, dass im Lungau kaum taugliche Internetverbindungen verfügbar waren. Die damalige SAFE unter Vorstandsdirektor Dipl. Ing. Walter Kirschner machte eine bildungspolitische Großtat: im Herbst 1996 wurden die Bundesschulen Tamsweg mittels Glasfaserkabel an das Internet angebunden und hatten damit für die Zukunft weitgehend unbeschränkte Möglichkeiten. Vor ca. zehn Jahren startete ein erster Versuch, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christoph Meinel, damals noch an der Universität in Freiburg, jetzt in Potsdam, den Schülerinnen und Schülern der HAK die Teilnahme an einer Vorlesung zu ermöglichen. Da die Firewall manche Protokolle nicht durchlassen wollte, war der Versuch im Endeffekt nicht erfolgreich.

Internet für Pensionisten

Seit meiner Pensionierung Anfang Oktober 2011 muss ich das Internet zuhause verwenden. Da ich auch viel unterwegs bin, ist ein mobiler Internetanschluss angeraten, zuerst mit PC-Card, dann mit USB-Stick. Wer die Bandbreite seines Anschlusses testen will, sollte sich das anhören: "Dies Bildnis ist bezaubernd schön". Fritz Wunderlich darf keine "Kunstpausen" machen.

Studium

Da nach einem Besuch meiner Schwester im St. Vinzenzheim auf Schloss Schernberg die Vorlesung von Prof. Meinel bei einer Rast im Grünen tadellos funktionierte, sah ich auch für den Lungau neue Zeiten anbrechen.
Aber leider ist die Bandbreite meines bisherigen Providers nur im Zentrum von Ramingstein ausreichend. Da man keine Verbesserung in der nächsten Zeit in Aussicht stellen wollte, musste ich den Provider wechseln! Jetzt geht es. Und ich studiere bequem und kostenlos bei Prof. Christian Spannagel in Heidelberg, bei Prof. Christoph Meinel in Potsdam und neuerdings auch am MIT in Boston.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.